In den ersten 30 Minuten kontrollierte England, das ohne Crouch und Gerrard angetreten war, das Spiel relativ mühelos, doch die restlichen 60 gehörten größtenteils den Schweden. Ein Schock für England nach wenigen Minuten: die Hälfte des Rekonvaleszenz-Sturms, Michael Owen, schied ohne Gegnereinwirkung mit einer Knieverletzung aus, die wahrlich schlimmes erwarten lässt. Unbegreiflich auch, wie man in einem Spiel, in dem es für England um nichts mehr geht, einen verletzten Wayne Rooney von Beginn an spielen lassen kann…
England bewies erneut, dass ihre Offensive nicht den Erwartungen entspricht: Beckham taucht oftmals völlig ab und er, der ja schon immer überschätzt wurde, spielt schlechter als früher, scheint aber untouchable zu sein. Frank Lampard findet sich im Nationalteam einfach nicht zurecht und kann bei weitem nicht die Torgefährlichkeit wie bei Chelsea ausstrahlen. Bezeichnend, dass nicht er ein englisches Tor erzielte, obwohl das gestrige System mit Hargreaves als Absicherung auf ihn ausgerichtet war, sondern wieder der eingewechselte Stevie G England retten muss. Gerrard ist Englands Hoffnung, er kann als einziger dieses Team aus dem Offensivsumpf ziehen.
Erschreckender fast die Lücken im Abwehrverbund Englands: bisher dachte man, dass lediglich die Offensive (verletzungsbedingte) Schwächen aufweist, dass die Abwehrreihe jedoch fest vor dem unsicheren Robinson im Tor stehen würde. Doch der schwedische Angriff riss ein ums andere mal den Defensivverbund auf, besonders peinlich natürlich bei Henrik Larssons Lastminutegoal. Doch auch sonst: selbst die Kopfballstärke der Engländer beantworteten die Schweden clever, in dem sie die Ecken zumeist nicht direkt auf das Tor zogen, sondern mit einem Kopfball weiter hinten im Strafraum den Ball Richtung Tor passten, wo dann vollendet werden konnte.
Und gegen Deutschland…?
England wäre der wohl leichtere Gegner gewesen: in dieser Form müssen sich die Inselbewohner auch gegen Ecuador erst einmal anstrengen… Schweden sicherlich auch nicht fehlerfrei und daher besiegbar, aber in der Offensive deutlich gefährlicher. Es könnte ein „erstes Tor“- Spiel werden: wer immer das erste Tor erzielt, kommt weiter. Sehr unangenehm wird es für die deutsche Mannschaft, wenn sich Schweden nach einer 1:0 – Führung zurückziehen könnte und über schnelle Konter (Ljungberg, Wilhelmsson) für Gefahr sorgte, die Ibrahimovic und Larsson dankbar verwerten dürften.
das ist bei England eben mal wieder die alte Psychonummer: Torwart schwach, verunsichert Abewhr, die ganze Mannschaft findet nicht mehr ins Spiel, es passieren dumme Fehler, die leader verstecken sich, der Siegeswille unterliegt der Angst zu verlieren. Mal sehen ob sie was lernen aus dem Spiel.
Schweden wird ein unangenehmer Gegner. Aber wir gewinnen.
"Aber wir gewinnen." - nein liebe poser-anti-patrioten, dass ist diesemal keine südbadische Deutschtümlerei. Sowas ist schlichte Begeisterung für guten Fußball, verdammt.
so go and weigh your fucking gold corns in front of the mirror somewhere else.
genau das ist die frage bei mir. Muss ich mich entscheiden? Nein.
(wenn ich mich entscheiden müsste: deutschland. weil hier die WM ist und D überzeugender spielt.)
Mal angenommen du müsstest dich entscheiden. was wäre deine wahl?
die frage stellt sich ja eigentlich nicht, weil entscheiden beim fußball eigentlich nicht geht. also wenn man richtiger fan ist. da wird man aufgrund irgendwelcher dämlicher umstände im alter zwischen 7 und 12 geprägt und danach kann man gar nicht anders, als z.b. fan vom 1.fc köln zu sein, obwohl das in den letzten 15 jahren das irrationalste ist, was ein aufgeklärter mensch machen kann. wie ich in sachen fußball pro türkei geprägt wurde und warum ich mich immer wie ein kleines kind freue wenn deutschland verliert muss ich ja hier nicht ausbreiten. aber das lässt sich zumindest in der entstehung tatsächlich nachvollziehen.
aber zu deiner frage, wenn ich es tatsächlich jetzt nochmal könnte und mir eine mannschaft aussuchen könnte, bei dieser WM: naja langweilig, aber wäre dann halt doch argentinien, hauptsächlich wegen sympathieträger feierei-diego.
(verein wäre: 1.fc köln)
wir brauchen eine Liste wo jeder fein säuberlich eintragen muss, für welchen Verein und welches Land er brennt. ;) haha. ich gehe im übrigen, natürlich wegen Mutlus oben schön genannter Umstände zwischen 7 und 12 für den 1. FC Nürnberg und England. und das wird auch immer so bleiben. und wenn deutschland gegen Schweden rausfliegt, freu ich mich natürlich auch. weil die schweden eines der wenigen Teams sind, die mir zumindest sympathisch sind. außerdem hab ich eine geradezu bestechliche Wette am Laufen :)
achja richtig, eine schwedische grundsympathie hab ich in dem alter auch entwickelt, weil die türken in keinem sport was auf die reihe gekriegt haben und ich mir ein ersatzland suchen musste. als kind muss man ja für irgendwas sein. außerdem war stefan edberg der einzige, der "unser" bobbele gelegentlich vom platz gefegt hat. der war natürlich als deutsch-ikone auch immer feindbild.
ich finde ja mal so prinzipiell alles antideutsche genauso verspannt wie alles prodeutsche. was solls, die nationalmannschaft ist ein verein und wer da mehr reininterpretiert, verkrampft sich zu sehr, gerade wenn er im vereinsfußball sehr wohl eine nummer 1 hat.
deshalb finde ich es auch albern, dass man sich über fahnen und nationalhymnensingen echauffieren kann. das ist nämlich sehr deutsch.
ich bin für deutschland und für jeden underdog, solange deutschland im wettbewerb ist, weil ich das scheissding gewinnen will und das dann gerne auch gegen die leichtestmöglichen gegner. wenn deutschland raus geht, bin ich für england oder was sonst noch auf der insel lebt. wenn die auch draußen sind, bin ich erstmal gegen frankreich, spanien, brasilien, argentinien, italien, niederlande.
erster absatz: verstehe nicht, wie man sich über fahnen und nationalhymnensingen aufregen kann, wenn man andererseits durchaus versteht dass man als fußballfan lieder singt, fahnen schwenkt. weil die nationalmannschaft nichts anderes ist wie ein verein. war nicht direkt auf dich bezogen.
zweiter absatz war nur mein kommentar wie ich es mit den nationalmannschaftsvereinen halte. für wen ich bin, in welcher abstufung.
hat sich eigentlich vor lauter sinnlosem durchdrehen nach siegen gegen zweit-und drittklassige teams das wieder-etwas-werte deutsche volk mal überlegt, wie das gehen soll mit dem schon fest in den seelenhaushalt eingeplanten weltmeistertitel?
ich befürchte ja die schlimmste depression seit kriegsende.
oder wie will man gegen schweden, argentinien, italien und dann brasilien gewinnen? darauf sollte es ja eigentlich hinauslaufen.
wenn das passieren sollte, werd ich nie mehr im leben ein wort zum thema fußball verlieren. versprochen. aber eigentlich gibt es keinen wetteinsatz, der absurd genug ist, um diesem szenario gerecht zu werden.
aber power, was ich da echt nicht verstehen kann, ist doch dass die deutsche hysterie lächerlich ist zu dem was - beispielsweise - in der türkei abgeht hinsichtlich enthusiasmus, fanatismus und auch nationalismus. ists eigentlich schön warm im glashaus?
ich sag doch nicht, dass türkischer nationalismus gut ist. aber im gegensatz zu deutschem nationalismus hat der türkische einen grund, und zwar keinen schlechten.
ja wäre ganz nett, weil es sonst äußerst ungünstig aussieht.
immerhin werden in deutschland keine ausländischen fans abgestochen, nur weil sie "antideutschland" rufe von sich geben (remember leeds?). und in deutschland rennt auch nicht die nationalmannschaft inclusive betreuerstab über das feld, verprügelt und tritt die gegnerische nationalmannschaft zusammen. von all den anderen vorherigen vorfällen um dieses spiel mal abgesehen.
wenn du solche auswüche von nationalismus, der im fußballkontext steht, abtust mit einem hinweis darauf, dass es vor 65 jahren den holocaust gegeben hat, dann frage ich mich, wer hier äpfel und birnen vergleicht.
du driftest hier vom allgemeinen ins spezielle, ganz schwach. soll ich jeden einzelnen fall von deutschen gewalttaten aufzählen, die von nationalismus motiviert waren? kennst du herrn nivel?
bei gründung der türkei würde von einem auf den anderen tag das sultanat abgeschafft, die radikale religion war nicht mehr staat. der staat musste also, um diesen zustand aufrechtzuerhalten und so endlich vom rückständigen islam wegzukommen, an die stelle der religion treten. das ging nur mit starkem nationalismus. dieser ist also rational zu begründen und hat so auch sein gutes, anders als dieser fußballnationalismus, wo alle solange stupide ihre fahnen schwenken bis der gegner mal ein tor mehr schießt.
im sinne dessen könntest du ja aber einen bundesrepublikanischen nationalismus ebenfalls gut heißen, weil er an die stelle eines verheerenden deutschen nationalismus getreten ist.
aber wo ist denn das problem, dass alle solange stupide die fahnen schwenken bis der gegner mal ein tor schießt? soll man besser danach fahnenschwenkend auf den gegner losgehen, weil er ein tor erzielt hat? da ist doch dieser ungefährliche fußballnationalismus der bessere.
diesen BRD-nationalismus kann es aber kaum geben. remember mia.? das problem ist doch bekannt und ausdiskutiert, warum sich das niemand traut, verwischte grenzen, belegung durch dubiose gruppen etc. es wirkt eben nur lächerlich, dass die deutschen wegen einem sportereignis ihre nation wiederentdecken sollen. daraus soll plötzlich ein gesundes verhältnis zum eigenen land hervorgehen? das soll die basis dafür sein? das wäre eine historische absurdität, die sich gewaschen hat. würde aber zum verständlicherweise kranken verhältnis der deutschen zu sich passen.
wird aber eh nicht passieren, weil die wm nur 4 wochen dauert. ist doch aus anderen ländern bekannt, dass sich im falle eines sportlichen ausnahmezustandes auch kurzfristig ein sozialer einstellt. aber auch in der elfenbeinküste werden die klans sich bald wieder abschlachten, so traurig das auch ist.
1. Ich kann verstehen, wenn man gegen fanatismus ist. ich kann nicht verstehen, dass man gegen deutsche-nationalmannschaft-fantum ist, wenn man dafür club-, bayern-, oldschdodd-, england-, türkei- oder kölnfan ist.
2. ich kann verstehen, wenn man gegen nationalismus ist. ich nicht verstehen, dass man gegen den einen nationalismus ist, aber andererseits anderen nationalismus gutheisst.
ja, bei deinem letzten kommentar gebe ich dir recht. und genau deshalb verstehe ich das bohei nicht. wenn das eh nichts ändert, dann lasst doch die leute mitfiebern und fahnen an die autos stecken. so what?
das mia-problem ist aber nicht daraus entwachsen, dass es keinen brd-nationalismus geben kann, sondern daraus, dass die kritiker dessen, nationalismus generell geiselten, was ja als einstellung wie von mir oben geschrieben völlig ok, weil konsistent ist.
zu 2. ich heiße den anderen an sich nicht gut, sehe hier aber, dass er vor einiger zeit gebraucht wurde, um platzhalter für etwas schlimmeres zu spielen. er hatte also einst einen guten zweck, die begründung, warum es ihn gibt, ist also eher gutzuheißen als die des bisher bekannten deutschen nationalismus, der von überlegenheitsdenken und hass geprägt war und benutzt wurde, um macht und krieg auszuüben und der eben nicht einfach durch einen fröhlichen nationalismus ersetzt werden kann, nach dem motto: wir meinen das ganz anders.
daher muss man die beiden eben getrennt beobachten und kann nicht einfach sagen: wieso, schwenken heute doch beide nur ihre fahnen.
zu 1.: nein, denn ich definiere mein deutsche-nationalmannschafts-fantum als vereinsfantum. das ist für mich eben der club bei der WM. anders gefragt: ist für dich dein für-die-türkei-halten anders motiviert als das für-Köln-halten? und wenn ja, wie?
ich finde nur deine haltung nicht nachvollziehbar: einerseits bemängelst du, dass es nicht ernsthaft genug ist ("bis der gegner ein tor schießt"), andererseits bist du dagegen, weil du sagst der bekannte hassgeprägte nationalismus könne nicht innerhalb von 65 jahren durch einen "fröhlichen nationalismus" ersetzt werden. was nun? ist er immer noch hassgeprägt oder ist er nur kurzfristig aufs spiel schauend fahnenschwenkend und dann wieder verschwunden?
ich sehe eben nicht, dass du anderen nationalismus dadurch entschuldigen kannst, weil er noch keinen holocaust verursacht hat.
ich hab mich doch auch gefreut wie ein bescheuerter 2002. aber nur weil ich fußballverrückter bin. ich habe nicht plötzlich meine wurzeln in neuem licht gesehen und überlegt, den türkischen pass wieder zu beantragen und mehr knoblauch zu essen.
hier sehe ich an jedem auto ne deutsche fahne und bizarre szenarien wie mädchen, die sich schwarz-rot-gold bemalen und einen auf deutsch-national machen, aber sonst immer mit den augen rollen, wenn die sportschau läuft. das ist von der stupidität mit was anderem zu vergleichen. alle machen mit, keiner weiß warum, hinterher will´s keiner gewesen sein. (spaß)
klar, deshalb bin ich doch auch bei der WM so dabei. aber ich gönne es durchaus dem rest der welt / von deutschland, mal kurzfristig zu entdecken, wieviel spaß fußball machen kann. ich brauch da keinen elitarismus, der sagt: nur wenn ihr auch schön bundesliga schaut, dürft ihr auch bei WM vor die großbildleinwand. solange ich mit leuten, die keine ahnung von fußball haben, nicht darüber diskutieren muss, ist alles alright für mich.
da kann man nun auch mal ins spezielle gehen, was beim fußball-nationalismus so furchtbar. ist. wenn man da mit ein paar leuten ein D-spiel schaut und sich ein paar kommentare anhört, lugt da eben teils schon diese überlegenheitssucht bei manchen leuten raus, es geht nicht um die freude am spiel, sondern dass die "dreckspolaken" niedergemacht werden. und wenn der asamoah mal nen ball verliert, wars halt doch ein fehler, dem "blöden neger" diese ehre zu geben.
das fußballspiel als ersatz für nicht ausgelebten nationalismus im alltag, das finde ich sehr zweifelhaft. und das sind nicht nur ein paar vereinzelte idioten.
ähmm, ich will eigentlich gar nicht in diese Diskussion hier mit einsteigen. der Zug ist ja schon fast abgefahren. höchstens noch anmerken, dass ich auch der Meinung bin, dass dieses ganze Bohei völlig grotesk erscheint. und bei dem letzten Absatz stimme ich Mutlu zu. Klar heißt es überall, dass das deutsche Volk prima Gastgeber wären und so weiter und so fort. Aber ich denke, viele sind einfach nur geil drauf debil Deutschland gröhlend durch die Gegend zu rennen und sind ganz froh, dass die Ausländer nach vier Wochen wieder weg sind. Gibt ja schon genug im Land. Ach, und nach so einem polemischen Satz fällt mir gleich noch ein, was ein italienischstämmiger Jugendlicher vorhin kurz vorm Hauptmarkt im vorbeigehen sagte. Anlass war der 2:1 Sieg von Ghana. Es war "Zurück in den Busch mit euch." Natürlich noch mit zwei, drei Affengeräuschimitationen unterlegt. Hat aber keinen aus der Italien-Gruppe gestört.
Es ist in der Tat nur kurios, wenn einem ganzen Land, aus der ganzen Welt, vermittelt wird, dass man gerade eben dabei wäre, seine Vergangenheit abzustreifen und es ok wäre im Alltag Fahnenschwingend durch die Stadt zu stolpern.
Oh Gott!!! Habt ihr einen Schloch... Was soll den diese diskussion? Nationalismus hin oder her hat für mich beim Fußball überhaupt, aber sowas von überhaupt nichts zu suchen! Das sich in deutschland jetzt so eine "Wir werden nicht weltmeister wir sind es ja jetzt schon" stimmung aufbaut, war mir vorher schon klar und hat, bis auf ein paar ausnahmen, nichts mit rechtsgesinnten natinalismus zu tun. Denn das war schon immer so bei einer EM oder WM in diesem land. Selbstüberschätzung hat hier zu lande schon historische tradition. Träumen und wünschen kann man sich ja so viel!
Nur noch eine abschließende Frage: Hat keiner von Euch ein dummes Gefühl, wenn hunderte schwarz-rot-goldene Typen "Steht auf, wenn ihr Deutsche seid?" singen. Klingt da für Euch wirklich nix anderes durch als "Steht auf, wenn ihr für diese Fußballmannschaft mit den deutschen Trikots seid"?
Ansonsten möchte ich mal die Power-Argumente von 19:54 Uhr unterstützen.
Und halt noch die Beobachtung, dass neben dem deutschen Patriotismus auch dieser unverhohlene Hass und die Verachtung gegen z.B. England, vor allem aber Holland hervor tritt. Kann mir das irgendjemand erklären, wo das genau herkommt? Und sagt mir bitte nicht, das wäre nur Rivalität, von "Ohne Holland fahren wir zur WM" bis "Drecks-Käseroller" spricht da nur ein Chauvinismus sondersgleichen aus den Gesängen und Äußerungen, den ich mir irgendwie nicht so recht historisch oder anderweitig erklären kann.
Gott, seid ihr Pfeifen!
Ich bin stolz auf deutschland (wie sie sich bei der wm schlagen und wie das land den organisatorischen aufwand wegsteckt) und ich bin auch stolz deutscher zu sein.
wenn damit jemand ein problem hat, darf er sich gerne hinten anstellen, in der reihe, die von mir noch die fresse poliert bekommt.
motor, das ist genau das problem, das ich mit euch habe. erklär mir, warum du lokalpatriotismus und nachbarhass ok findest, wenn es um bayreuth geht, aber bei deutschland/nachbarrivalität nicht.
natürlich mag man die vereine um einen herum am wenigsten, gegen die man große spiele hatte (holland/hof) oder die in den letzten jahren am erfolgreichsten waren (frankreich/club). selbstverständlich habe ich als club-fan einen bayern- oder fürth-hass. das ist: fußballfan sein.
ich habe beispielsweise noch an keiner WM-veranstaltung gehört, dass das publikum gegen ghana, elfenbeinküste oder andere afrikanische staaten wäre, weil alles rassisten sind. im gegenteil, das waren die am meist zugejubelten. ist auch völlig klar: der underdog, den man unterstützt, wenn es gegen holland, portugal, italien, argentinien geht.
und nein, das sind keine äpfel und birnen, so lange mir beispielsweise power nicht darauf antowrten kann, warum sein für-die-türkei-halten anders motiviert sein sollte als das für-Köln-halten? und wenn ja, wie?
für mich eben nicht. und wenn mir keiner von euch erklären kann, warum mein deutschland-verein etwas anderes für mich sein muss als mein nürnberg-verein, akzeptiere ich eure argumente ncht, weil sie nicht konsistent sind und beliebig in die richtung austeilen in der man es gerne gerade hätte.
und nein, ich habe kein schlechtes gefühl, "ohne holland fahren wir nach berlin" zu singen, weil ich in holland auf der em 2000 bei weitem schlimmeres von holländischen fans gegenüber deutschland anhören musste. und nein, das ist nicht ok, weil vor 65 jahren deutschland holland besetzt hat und andersherum darf man nichts singen. weil: es ist fußball, deshalb war das damals ok wie es heute ok ist. das ist normale fanfolklore, die in deutschland sogar noch bei weitem unterentwickelt ist. Holland, England (Ten German Bombers In The Air nur mal als spontanes beispiel) sind in der xenophobie innerhalb des fußballkontextes erheblich schlimmer, vom südeuropäischen/türkischen fanatismus gar nicht zu reden. und im vergleich dazu sich zu echauffieren und keinerlei wirklichkeit zuzulassen, ist mir ein rätsel.
nochmal: es ist völlig ok, gegen deutschland zu sein (jeder sucht sich einen verein).
es ist völlig ok, gegen jeden nationalismus zu sein. es ist völlig ok, gegen jeden fanatismus zu sein.
aber es ist nicht in ordnung, doppelzüngig das gleiche gut zu finden wenn es einem gerade passt und mit der nicht begründbaren moralkeule ("irgendwie ein schlechtes gefühl", "früher daraus ein nationalismus endstanden, der krieg ausüben wollte") zu kommen, wenn es einem nicht passt. wenn du nicht bayreuth-fan wärst und hof genauso knorke finden würdest wie die oldschdod würde ich deinen einwurf akzeptieren, motor. so nicht.
Meine Güte macht ihr wieder einen Wind...
Hallo es ist WM, und wir sind auf dem Weg Meister zu werden...
Also freuen wir uns doch einfach das so schön is.
Und wer dann schon wieder diese ganze Nazischeiße mit ins Spiel bringt is selber Schuld, Dreck am Stecken ham wir doch alle... Ob schwarz rot oder gold. Irgendwann is es auch gut, ich hab damit nix zu tun, freu mich am Fußball und halt nur desswegen die Fahne nicht hoch weil ich find schwarz rot gold is eine unmögliche Farbkomposition...
Auf zum Titel...
jetzt sind wir endlich wieder beim eigentlichen thema, ich hab mit dem nationalismusscheiß nämlich gar nicht angefangen, wollte eigentlich nur sagen wie aussichtslos die titelträume deutschlands sind.
trotzdem ist es ja wohl ein Unterschied, ob ich singe: Steh auf, wenn du Club-Fan bist oder Steh auf wenn du Deutscher bist. Da kann ich ja als ausländischer Deutschland-Fan nicht aufstehen ;)
dann könntest du aber als ausländischer fan auch nicht bei "wir sind die geilen jungs aus der lebkuchenstadt" mitsingen, weil du nicht aus der lebkuchenstadt bist.
ich warte übrigens immer noch, ohne den scheiss hier wieder aufwärmen zu wollen, auf die antwort powers, warum sein ländermannschaftsfanatismus im gegensatz zu dem meinen anders motiviert ist als sein vereinsfanatismus und warum.
aber wenn ich wo wohne, kann ich doch noch sagen, dass ich da her komme. grauzone. allerdings könnte ich dann nicht bei "steh auf wenn du nürnberger bist" mitsingen. aber das wird ja eh nicht gesungen. und den anderen Scheiß sing ich auch nicht mit.
es gibt halt gewisse unveränderliche axiome, die brauch ich nicht erklären.
hitler bad, fc good.
nein christian, zeig mir bitte wo ich von DEINEM fanatismus spreche.
gerade so einen vereinsartigen fanatismus im bezug auf die nationalmannschaft finde ich doch gut. ist ja bei mir nicht viel anders. aber wenn du mal richtig liest, siehst du, dass mich gerade die tatsache ankotzt, dass viele leute in der wm ein politikum sehen. da wird diskutiert, ob deutschland wieder toll ist, weil klinsmann die richtige taktik hat, ob jemand mit anderer hautfarbe in die mannschaft gehört, ob der iran eigentlich teilnehmen darf.
und daher gibt es faktisch eben einen unterschied zwischen verein und land. mit dem erfolg des vereines verbindet man persönliches glück, viele menschen knüpfen an den erfolg der nationalmannschaft aber das schicksal eines ganzen volkes. und das ist nunmal lächerlich.
ich bin übrigens nicht prinzipiell anti-deutschland, ich bin nur im sport, vornehmlich im fußball, immer gegen deutschland, eben weil ich aufgewachsen bin mit dem erlebnis dieses arroganten überlegenheitsdenkens der deutschen, wenn sie gewinnen, da wollte ich nicht wirklich teil von sein. würde ich in england wohnen, ginge es mir aber wohl nicht anders.
Gute Diskussion! und ich weiß nicht, warum man so was nicht warm halten sollte. Ich meine, wir verpassen dadurch keine Spiele, oder?
Die Nationalismus-These von M.Power 18:54 ist etwas kurzsichtig. Wenn man z.b. die Unterdrückung der Kurden in Betracht zieht, wird es doch schnell klar, dass der Sultan (in diesem Fall) nur durch ein weiteres Übel ersetzt wurde.
aber was soll das denn bitte und ich finde nicht, dass man sowas ignorieren kann:
Fistus: "Gott, seid ihr Pfeifen!..(deutschland-blabla..).."
.."wenn damit jemand ein problem hat, darf er sich gerne hinten anstellen, in der reihe, die von mir noch die fresse poliert bekommt."
Das ist nicht lustig. Haben wir verkappte Neonazis in der Motorjugend? Wenn ja, raus damit.
also, ich find das alles sehr gut. habe das gefühl, dass deutschland bzw. die welt näher zusammen rückt. auf deutschland bezogen, ist es vor allem schön zu sehen, dass auch unsere türkischstämmigen mitbürger die deutschlandfahne an ihren autos und dergleichen anbringen. aber auch in hinsicht auf die noch immer währenden misstrauensverhältnisse zwischen ost und west lässt sich sagen, dass ein zusammensein und ein gleichsein in der freude ensteht. dass es natürlich immer wieder zwischenfälle, von ein paar idioten ausgelöst, gibt, ist nun mal der fall- nur solche leute wird es wohl immer geben. selbst in moskau sind deppen anzutreffen, die den rechten arm in die höhe recken. wenn man diese vorkommnisse jedoch klar von feierlaune und lust am erleben abtrennt, sehe ich kein problem in der patriotismus-diskussion.
und noch eins zu den rivalitäten zwischen deutschland, holland und england. ich denke, dass diese fussballfights, die bestehen und es auch weiter tun werden, einfach fussballerischer natur sind und dazu gehören. wenn ich nur mal an die lokalkämpfe auf unseren plätzen in der kreisliga denke (ss: kirchen-hausen), dann ist das noch von üblerer sorte: "du jesus-ficker, ich schlag dir die fresse nach dem spiel ein", "arschloch", "drecksau". was im kleinen schwelt, lässt sich wohl im großen auch nicht verhindern. und so lange es sich auf so harmlose art und weise darstellt wie: "ohne holland fahr´n wir zur wm", dann hab ich da kein problem mit.
also sorry, super soccer, aber du willst doch nicht im ernst behaupten, dass ein rückständiger religionsstaat gleichzusetzen ist mit einer funktionierenden demokratie nach westlichem vorbild mit einer engen bindung und partnerschaft zu europa, nur weil es etwas stärkere nationalistischen strömungen gibt als in deutschland? dann wäre dir die scharia also in den USA oder frankreich jetzt auch lieber?
vielleicht solltet ihr euch erstmal informieren bevor ihr mit solchen aussagen um die ecke kommt. kurz nachdenken tut´s manchmal aber auch.
naja, deswegen steht ja auch "(in diesem Fall)" vor meiner Aussage. Von Gleichsetzung ist in meinem Kommentar auch nicht die Rede. Also erstmal richtig lesen bevor "ihr" (immer diese indirekten Ansprachen) mit launigen Unterstellungen um den Kreis dreht.
@power: zugegebenermaßen von mir launisch reagiert. vielleicht auch in Bezug auf Gottestaat/Nationalstaat unglücklich formuliert. also keinesfalls gleichsetzung.
@schranz: denke mal der fistus meint das wohl auch sarkastisch/lustig. für mich hat das eben einen komischen beigeschmack.
bin ich wirklich ausländerfeindlich?
ist es wirklich verkehrt zu sagen, das ich stolz auf das land bin, das alle hürden dieser wm super gemeistert hat. bin ich ausländerfeindlich, wenn ich sage ich bin gerne deutscher und stolz darauf? bin ich ausländerfeindlich, wenn ich die anderen (ob deutsch oder nicht) anspreche, das wenn sie was dagegen haben den hut voll bekommen?
ich lass mir doch auch nicht von dir bratwurst erzählen das ich der neonazi-szene entspringe.
außerdem ist wohl alles super wenn engländer mit ENGLAND - tattoos über den rücken rum laufen. würde ich das machen wäre ich nazi. da läuft doch gerade irgendwas schief.
fistus: ich habe nicht gesagt, dass du dieser szene entspringst. es war eine frage.
das war auch nicht der erste kommentar von dir, der mich verwundert hat.
was das jetzt mit mir und England soll, verstehe ich nicht. völlig zusammenhangslos.
Ansonste warte ich schon auf das Kid'sche "Pipe down Jugend."
mich hats schon mehrfach in den fingern gejuckt. aber dann dacht ich mir: ich kann ja hier keine dinA4-seiten vollschreiben, waurm motor und mutlu inkonsistente kritik üben, den Statler und Waldorf der Motorjugend geben, schön deutsch probleme sehen und nörgelei-kanonaden abfeuern und dann beim kleinsten fremddiskussionsaufkommen anderer 'pipe down' schreien. die dritte fistusfrage würde ich selbst aber natürlich gerne mit einem klaren "nein, aber..." beantworten.
Wo bleibt der Artikel Ukraine - Schweiz?
Das bisher schlechteste und langweiligste Spiel...
Dass die Schweiz sauschlecht spielt und da braucht mir wirklich niemand dagegen sprechen, haben wir gewußt, aber die Ukraine, da hab ich mehr erwartet. Der Sturm war so ungelenkig und steif. Ein Pass nach dem anderen, also wenn überhaupt einer stattfand... Miese Leistung! Aber is mir die Ukraine dennoch lieber als so schweizer Franken! Und das wiederrum hat nix mit Fremdenhass zu tun sondern mit der Farbe der Schweizer, weil die sind nämlich noch weißer als wir.
Apropo schön...die Mädels haben wieder aufgerüstet...neue Bilder in den Profilen!
Würd allen mal den Selbstauslöser emphehlen, dann wär der gestreckte fotografierende Arm nicht auf jedem Bild zu sehen! Wer würde mir denn noch für einen Kontest zustimmen!?
Wo bleiben die Frauen im Fußball???
Aber gut man würde euch eh nicht ernst nehmen...
Wer ist überhaupt dieses alternaKIND mit dem sehr ausgeprägtn philosophischen Tatsch...werklich woar. Besser pipe down als you can't get it up!
wer so sätze schreibt wie:
"wer was dagegen hat, dass ich stolz bin deutscher zu sein, bekommt die fresse poliert..."
braucht sich aber auch nicht wundern, wenn er in die faschoecke gestellt wird. ich sag nicht dass das so ist, aber der wortlaut ist halt einfach aus dieser ecke bekannt. vielleicht legt es der eine oder andere hier aber auch genau darauf an, bisschen billig zu provozieren.
und dann kommt nach einer verwunderten/besorgten nachfrage von super-soccer direkt wieder die argumentation:
"ich werd ja wohl stolz auf die großen errungenschaften meines landes sein dürfen/ hab ich was gegen ausländer gesagt?/ in anderen ländern dürfen sie doch auch stolz sein"
liest man alles auch so oder so ähnlich, wenn man mal auf die homepage der npd zugreift.
schön zu lesen, das ihr euch an dem satz so aufgeilen könnt.
ich schlag maxpaua für den chefredakteurposten bei der BILD vor. der würde bestimmt genauso schöne überschriften hinbekommen.
diesen satz muss man halt auch im kontext von früheren Kommentaren zu anderen Themen von dir sehen. das war von mir 12:37 schlecht formuliert - deswegen zieh ich mir den schuh mit der billigen provokation hier auch an.
aufgeilen...eher das gegenteil ist der fall. vielleicht nervt es auch nur, dass hier manche leute mit ihrem geistigen dünnpfiff hausieren gehen müssen.
Und was jetzt mir da auch noch eingefallen wäre...
also zwecks Fanatismus! Lieber Max! is es nicht Nichtraucherfeindlich wenn man so provokativ mit einer Zigarette posed???
Ja, Du kannst zum Beispiel auf Deine Arbeit stolz sein. Oder auf Deine Kinder. Vielleicht auch auf Dein Auto, weil Du lange dafür arbeiten musstest und Dir damit nen Traum erfüllt hast. Auf ein schönes Tor, dass Du genau in die Gambel geschweißt hast und nicht 30 Meter drüber wie sonst.
Auf die Leistungen einer Fußballmannschaft stolz zu sein, kann ich auch nachvollziehen. Weil man vielleicht nie dachte, dass dieser Haufen solche Spiele zusammen bringt und für Überraschung und gute Laune sorgt.
Darauf stolz zu sein, dass man Deutscher, blond oder 1.80 Meter groß kenne ich eigentlich nur aus Nazi-Kreisen und finde es absolut bescheuert.
Aber ich denke mal Fistus wollte sagen: Ich bin froh, in Deutschland zu leben. Kann man ja so stehen lassen.
Ein Hoch an die Blutige Maria, die hat mich wenigstens mal richtig verstanden...
Der Horst hat jetzt wieder alles in geordnete Bahnen gelenkt...
Desswegen schließe ich ab: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
Dann kann niemandem etwas passieren.
Dies hier ist das Ende des Mr.Muscle quasi der TOT. Werde mich hiermit verabschieden. Würde euch so gerne sagen wer ich wirklich bin, aber das wird für immer ein Geheimniss bleiben. Sag nur soviel, hab von Fußball so überhaupt keine Ahnung, ja ich hasse es regelrecht und die WM geht mir so dermaßen auf den Zeiger!
Freu mich euch alle mal wieder zu treffen!
Weil mir ist es egal ob einer aus Nürnberg, Bayreuth oder Süd Baden ist!
So tut mir auch nochmal Leid für alle Gemeinheiten
die ich euch angetan habe, speziell dir Horst.
Vieleicht, wenn dich ein Mädel anspricht und mit dir unbedingt einen Cuba Libre trinken will, dann bin es ich!
In diesem Sinn, nehmt euch alle nicht so ernst!
naja, solang du dich nicht immer von nem anderen rechner eingeloggt hast und hier tatsächlich ein reguläres profil hast, sollte der motor anhand deiner ip eh wissen wer du bist...
Mal vorsichtig Motor ich kann ja nix dafür das du die Murmel keine dreißig Meter schießen kannst und nur so verhungerte Bälle (Gerdroller)aufs Tor bekommst.
Diese Diskussion ist wahrlich bühnenreif! Hauptsache die „Ich bin dagegen“-Mentalität ausleben! Muss denn immer alles schlecht gemacht werden, nur weil sich ein paar Leute freuen und zwar ohne fremdenfeindlichen Hintergrund?! Freut euch doch, wenn Deutschland mal wieder schöne Spiele abliefert und deshalb (und rein deshalb) ein Paar Fahnen rumwedeln! Die Oldschdodd Fahnen sind ja z.B. auch immer am Start – ist hier nichts anderes, wird aber von euch brav akzeptiert. Also kneift euren Hintern mal nicht so zusammen und freut euch einfach! Über so schöne Fußballspiele und über so eine friedliche Stimmung (bei der Fans ALLER Länder ZUSAMMEN feiern)! Man muss nicht alles überhöhen! Von rechter Gesinnung kann ich überhaupt nichts spüren und ich lebe in einer WM-Stadt! Diese Diskussion ist glatte eine Themaverfehlung!Sorry!
Gille: Das "Du" war allgemein gehalten und hat sich nicht zwangsläufig auf Dich bezogen, soweit ich weiß, hast Du ja auch keine Kinder. Also hatte ich bei dem gelungenen Torschuss eigentlich auch jemand anderen im Sinn.
ja dann lies doch mal genau. ich hab dem fistus keine gesinnung unterstellt, sondern nur angemerkt, dass er sich nicht wundern muss, wenn jemand auf die idee kommen könnte bei seiner wortwahl.
bei diesem aggro deutschland stil denkt man halt schnell mal sowas.
Kommentieren
Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.
Max Power am 21.06.2006 um 19:30 Uhr:
es ging ja schon um einiges für england und das haben sie erreicht.super-soccer am 22.06.2006 um 00:04 Uhr:
das ist bei England eben mal wieder die alte Psychonummer: Torwart schwach, verunsichert Abewhr, die ganze Mannschaft findet nicht mehr ins Spiel, es passieren dumme Fehler, die leader verstecken sich, der Siegeswille unterliegt der Angst zu verlieren. Mal sehen ob sie was lernen aus dem Spiel.Schweden wird ein unangenehmer Gegner. Aber wir gewinnen.
super-soccer am 22.06.2006 um 00:17 Uhr:
"Aber wir gewinnen." - nein liebe poser-anti-patrioten, dass ist diesemal keine südbadische Deutschtümlerei. Sowas ist schlichte Begeisterung für guten Fußball, verdammt.so go and weigh your fucking gold corns in front of the mirror somewhere else.
motorhorst am 22.06.2006 um 09:58 Uhr:
Oh Mann, da liegen ja bei einigen Deutsch-Nationalen die Nerven schon wieder ganz schön blank.super-soccer am 22.06.2006 um 10:08 Uhr:
Diese tanzende Banane reizt mich zur Weißglut!ENGLAND!
Max Power am 22.06.2006 um 10:19 Uhr:
entscheide dich mal.super-soccer am 22.06.2006 um 10:47 Uhr:
nö.super-soccer am 22.06.2006 um 11:15 Uhr:
Angenommen die Türkei (und nicht die lahmen Schweizer) würden bei der WM spielen - würdest du dich entscheiden?Max Power am 22.06.2006 um 11:24 Uhr:
müsste ich mich entscheiden?Carl Schranz am 22.06.2006 um 11:27 Uhr:
ey,nazionalbrillen gibts bei ebay ;-)super-soccer am 22.06.2006 um 11:30 Uhr:
genau das ist die frage bei mir. Muss ich mich entscheiden? Nein.(wenn ich mich entscheiden müsste: deutschland. weil hier die WM ist und D überzeugender spielt.)
Mal angenommen du müsstest dich entscheiden. was wäre deine wahl?
Max Power am 22.06.2006 um 11:39 Uhr:
die frage stellt sich ja eigentlich nicht, weil entscheiden beim fußball eigentlich nicht geht. also wenn man richtiger fan ist. da wird man aufgrund irgendwelcher dämlicher umstände im alter zwischen 7 und 12 geprägt und danach kann man gar nicht anders, als z.b. fan vom 1.fc köln zu sein, obwohl das in den letzten 15 jahren das irrationalste ist, was ein aufgeklärter mensch machen kann. wie ich in sachen fußball pro türkei geprägt wurde und warum ich mich immer wie ein kleines kind freue wenn deutschland verliert muss ich ja hier nicht ausbreiten. aber das lässt sich zumindest in der entstehung tatsächlich nachvollziehen.aber zu deiner frage, wenn ich es tatsächlich jetzt nochmal könnte und mir eine mannschaft aussuchen könnte, bei dieser WM: naja langweilig, aber wäre dann halt doch argentinien, hauptsächlich wegen sympathieträger feierei-diego.
(verein wäre: 1.fc köln)
Basti am 22.06.2006 um 12:15 Uhr:
wir brauchen eine Liste wo jeder fein säuberlich eintragen muss, für welchen Verein und welches Land er brennt. ;) haha. ich gehe im übrigen, natürlich wegen Mutlus oben schön genannter Umstände zwischen 7 und 12 für den 1. FC Nürnberg und England. und das wird auch immer so bleiben. und wenn deutschland gegen Schweden rausfliegt, freu ich mich natürlich auch. weil die schweden eines der wenigen Teams sind, die mir zumindest sympathisch sind. außerdem hab ich eine geradezu bestechliche Wette am Laufen :)Max Power am 22.06.2006 um 12:19 Uhr:
achja richtig, eine schwedische grundsympathie hab ich in dem alter auch entwickelt, weil die türken in keinem sport was auf die reihe gekriegt haben und ich mir ein ersatzland suchen musste. als kind muss man ja für irgendwas sein. außerdem war stefan edberg der einzige, der "unser" bobbele gelegentlich vom platz gefegt hat. der war natürlich als deutsch-ikone auch immer feindbild.Christian_alternakid am 22.06.2006 um 13:59 Uhr:
ich finde ja mal so prinzipiell alles antideutsche genauso verspannt wie alles prodeutsche. was solls, die nationalmannschaft ist ein verein und wer da mehr reininterpretiert, verkrampft sich zu sehr, gerade wenn er im vereinsfußball sehr wohl eine nummer 1 hat.deshalb finde ich es auch albern, dass man sich über fahnen und nationalhymnensingen echauffieren kann. das ist nämlich sehr deutsch.
ich bin für deutschland und für jeden underdog, solange deutschland im wettbewerb ist, weil ich das scheissding gewinnen will und das dann gerne auch gegen die leichtestmöglichen gegner. wenn deutschland raus geht, bin ich für england oder was sonst noch auf der insel lebt. wenn die auch draußen sind, bin ich erstmal gegen frankreich, spanien, brasilien, argentinien, italien, niederlande.
Max Power am 22.06.2006 um 15:15 Uhr:
also ihle, ich hab es jetzt 3-4 mal durchgelesen und versteh es leider immer noch nicht.Christian_alternakid am 22.06.2006 um 15:29 Uhr:
erster absatz: verstehe nicht, wie man sich über fahnen und nationalhymnensingen aufregen kann, wenn man andererseits durchaus versteht dass man als fußballfan lieder singt, fahnen schwenkt. weil die nationalmannschaft nichts anderes ist wie ein verein. war nicht direkt auf dich bezogen.zweiter absatz war nur mein kommentar wie ich es mit den nationalmannschaftsvereinen halte. für wen ich bin, in welcher abstufung.
Max Power am 22.06.2006 um 18:34 Uhr:
hat sich eigentlich vor lauter sinnlosem durchdrehen nach siegen gegen zweit-und drittklassige teams das wieder-etwas-werte deutsche volk mal überlegt, wie das gehen soll mit dem schon fest in den seelenhaushalt eingeplanten weltmeistertitel?ich befürchte ja die schlimmste depression seit kriegsende.
oder wie will man gegen schweden, argentinien, italien und dann brasilien gewinnen? darauf sollte es ja eigentlich hinauslaufen.
wenn das passieren sollte, werd ich nie mehr im leben ein wort zum thema fußball verlieren. versprochen. aber eigentlich gibt es keinen wetteinsatz, der absurd genug ist, um diesem szenario gerecht zu werden.
Christian_alternakid am 22.06.2006 um 18:37 Uhr:
aber power, was ich da echt nicht verstehen kann, ist doch dass die deutsche hysterie lächerlich ist zu dem was - beispielsweise - in der türkei abgeht hinsichtlich enthusiasmus, fanatismus und auch nationalismus. ists eigentlich schön warm im glashaus?Max Power am 22.06.2006 um 18:40 Uhr:
äpfel und birnen....Christian_alternakid am 22.06.2006 um 18:41 Uhr:
das erklär mir jetzt bitteMax Power am 22.06.2006 um 18:42 Uhr:
oh mann soll ich dir das jetzt historisch begründen?Max Power am 22.06.2006 um 18:47 Uhr:
ich sag doch nicht, dass türkischer nationalismus gut ist. aber im gegensatz zu deutschem nationalismus hat der türkische einen grund, und zwar keinen schlechten.Christian_alternakid am 22.06.2006 um 18:49 Uhr:
ja wäre ganz nett, weil es sonst äußerst ungünstig aussieht.immerhin werden in deutschland keine ausländischen fans abgestochen, nur weil sie "antideutschland" rufe von sich geben (remember leeds?). und in deutschland rennt auch nicht die nationalmannschaft inclusive betreuerstab über das feld, verprügelt und tritt die gegnerische nationalmannschaft zusammen. von all den anderen vorherigen vorfällen um dieses spiel mal abgesehen.
wenn du solche auswüche von nationalismus, der im fußballkontext steht, abtust mit einem hinweis darauf, dass es vor 65 jahren den holocaust gegeben hat, dann frage ich mich, wer hier äpfel und birnen vergleicht.
Max Power am 22.06.2006 um 18:49 Uhr:
ersetze grund bitte durch zweck bzw. aufgabe.Max Power am 22.06.2006 um 18:54 Uhr:
du driftest hier vom allgemeinen ins spezielle, ganz schwach. soll ich jeden einzelnen fall von deutschen gewalttaten aufzählen, die von nationalismus motiviert waren? kennst du herrn nivel?bei gründung der türkei würde von einem auf den anderen tag das sultanat abgeschafft, die radikale religion war nicht mehr staat. der staat musste also, um diesen zustand aufrechtzuerhalten und so endlich vom rückständigen islam wegzukommen, an die stelle der religion treten. das ging nur mit starkem nationalismus. dieser ist also rational zu begründen und hat so auch sein gutes, anders als dieser fußballnationalismus, wo alle solange stupide ihre fahnen schwenken bis der gegner mal ein tor mehr schießt.
Christian_alternakid am 22.06.2006 um 19:04 Uhr:
im sinne dessen könntest du ja aber einen bundesrepublikanischen nationalismus ebenfalls gut heißen, weil er an die stelle eines verheerenden deutschen nationalismus getreten ist.aber wo ist denn das problem, dass alle solange stupide die fahnen schwenken bis der gegner mal ein tor schießt? soll man besser danach fahnenschwenkend auf den gegner losgehen, weil er ein tor erzielt hat? da ist doch dieser ungefährliche fußballnationalismus der bessere.
Max Power am 22.06.2006 um 19:16 Uhr:
diesen BRD-nationalismus kann es aber kaum geben. remember mia.? das problem ist doch bekannt und ausdiskutiert, warum sich das niemand traut, verwischte grenzen, belegung durch dubiose gruppen etc. es wirkt eben nur lächerlich, dass die deutschen wegen einem sportereignis ihre nation wiederentdecken sollen. daraus soll plötzlich ein gesundes verhältnis zum eigenen land hervorgehen? das soll die basis dafür sein? das wäre eine historische absurdität, die sich gewaschen hat. würde aber zum verständlicherweise kranken verhältnis der deutschen zu sich passen.wird aber eh nicht passieren, weil die wm nur 4 wochen dauert. ist doch aus anderen ländern bekannt, dass sich im falle eines sportlichen ausnahmezustandes auch kurzfristig ein sozialer einstellt. aber auch in der elfenbeinküste werden die klans sich bald wieder abschlachten, so traurig das auch ist.
Christian_alternakid am 22.06.2006 um 19:16 Uhr:
also vielleicht mal ein bisschen weniger wirr:1. Ich kann verstehen, wenn man gegen fanatismus ist. ich kann nicht verstehen, dass man gegen deutsche-nationalmannschaft-fantum ist, wenn man dafür club-, bayern-, oldschdodd-, england-, türkei- oder kölnfan ist.
2. ich kann verstehen, wenn man gegen nationalismus ist. ich nicht verstehen, dass man gegen den einen nationalismus ist, aber andererseits anderen nationalismus gutheisst.
Christian_alternakid am 22.06.2006 um 19:19 Uhr:
ja, bei deinem letzten kommentar gebe ich dir recht. und genau deshalb verstehe ich das bohei nicht. wenn das eh nichts ändert, dann lasst doch die leute mitfiebern und fahnen an die autos stecken. so what?das mia-problem ist aber nicht daraus entwachsen, dass es keinen brd-nationalismus geben kann, sondern daraus, dass die kritiker dessen, nationalismus generell geiselten, was ja als einstellung wie von mir oben geschrieben völlig ok, weil konsistent ist.
Max Power am 22.06.2006 um 19:24 Uhr:
zu 1. wieder äpfel und birnenzu 2. ich heiße den anderen an sich nicht gut, sehe hier aber, dass er vor einiger zeit gebraucht wurde, um platzhalter für etwas schlimmeres zu spielen. er hatte also einst einen guten zweck, die begründung, warum es ihn gibt, ist also eher gutzuheißen als die des bisher bekannten deutschen nationalismus, der von überlegenheitsdenken und hass geprägt war und benutzt wurde, um macht und krieg auszuüben und der eben nicht einfach durch einen fröhlichen nationalismus ersetzt werden kann, nach dem motto: wir meinen das ganz anders.
daher muss man die beiden eben getrennt beobachten und kann nicht einfach sagen: wieso, schwenken heute doch beide nur ihre fahnen.
Christian_alternakid am 22.06.2006 um 19:32 Uhr:
zu 1.: nein, denn ich definiere mein deutsche-nationalmannschafts-fantum als vereinsfantum. das ist für mich eben der club bei der WM. anders gefragt: ist für dich dein für-die-türkei-halten anders motiviert als das für-Köln-halten? und wenn ja, wie?ich finde nur deine haltung nicht nachvollziehbar: einerseits bemängelst du, dass es nicht ernsthaft genug ist ("bis der gegner ein tor schießt"), andererseits bist du dagegen, weil du sagst der bekannte hassgeprägte nationalismus könne nicht innerhalb von 65 jahren durch einen "fröhlichen nationalismus" ersetzt werden. was nun? ist er immer noch hassgeprägt oder ist er nur kurzfristig aufs spiel schauend fahnenschwenkend und dann wieder verschwunden?
ich sehe eben nicht, dass du anderen nationalismus dadurch entschuldigen kannst, weil er noch keinen holocaust verursacht hat.
Max Power am 22.06.2006 um 19:38 Uhr:
ich hab mich doch auch gefreut wie ein bescheuerter 2002. aber nur weil ich fußballverrückter bin. ich habe nicht plötzlich meine wurzeln in neuem licht gesehen und überlegt, den türkischen pass wieder zu beantragen und mehr knoblauch zu essen.hier sehe ich an jedem auto ne deutsche fahne und bizarre szenarien wie mädchen, die sich schwarz-rot-gold bemalen und einen auf deutsch-national machen, aber sonst immer mit den augen rollen, wenn die sportschau läuft. das ist von der stupidität mit was anderem zu vergleichen. alle machen mit, keiner weiß warum, hinterher will´s keiner gewesen sein. (spaß)
Christian_alternakid am 22.06.2006 um 19:44 Uhr:
klar, deshalb bin ich doch auch bei der WM so dabei. aber ich gönne es durchaus dem rest der welt / von deutschland, mal kurzfristig zu entdecken, wieviel spaß fußball machen kann. ich brauch da keinen elitarismus, der sagt: nur wenn ihr auch schön bundesliga schaut, dürft ihr auch bei WM vor die großbildleinwand. solange ich mit leuten, die keine ahnung von fußball haben, nicht darüber diskutieren muss, ist alles alright für mich.Max Power am 22.06.2006 um 19:54 Uhr:
da kann man nun auch mal ins spezielle gehen, was beim fußball-nationalismus so furchtbar. ist. wenn man da mit ein paar leuten ein D-spiel schaut und sich ein paar kommentare anhört, lugt da eben teils schon diese überlegenheitssucht bei manchen leuten raus, es geht nicht um die freude am spiel, sondern dass die "dreckspolaken" niedergemacht werden. und wenn der asamoah mal nen ball verliert, wars halt doch ein fehler, dem "blöden neger" diese ehre zu geben.das fußballspiel als ersatz für nicht ausgelebten nationalismus im alltag, das finde ich sehr zweifelhaft. und das sind nicht nur ein paar vereinzelte idioten.
Basti am 22.06.2006 um 23:13 Uhr:
ähmm, ich will eigentlich gar nicht in diese Diskussion hier mit einsteigen. der Zug ist ja schon fast abgefahren. höchstens noch anmerken, dass ich auch der Meinung bin, dass dieses ganze Bohei völlig grotesk erscheint. und bei dem letzten Absatz stimme ich Mutlu zu. Klar heißt es überall, dass das deutsche Volk prima Gastgeber wären und so weiter und so fort. Aber ich denke, viele sind einfach nur geil drauf debil Deutschland gröhlend durch die Gegend zu rennen und sind ganz froh, dass die Ausländer nach vier Wochen wieder weg sind. Gibt ja schon genug im Land. Ach, und nach so einem polemischen Satz fällt mir gleich noch ein, was ein italienischstämmiger Jugendlicher vorhin kurz vorm Hauptmarkt im vorbeigehen sagte. Anlass war der 2:1 Sieg von Ghana. Es war "Zurück in den Busch mit euch." Natürlich noch mit zwei, drei Affengeräuschimitationen unterlegt. Hat aber keinen aus der Italien-Gruppe gestört.Es ist in der Tat nur kurios, wenn einem ganzen Land, aus der ganzen Welt, vermittelt wird, dass man gerade eben dabei wäre, seine Vergangenheit abzustreifen und es ok wäre im Alltag Fahnenschwingend durch die Stadt zu stolpern.
Der Grieche am 23.06.2006 um 02:47 Uhr:
Oh Gott!!! Habt ihr einen Schloch... Was soll den diese diskussion? Nationalismus hin oder her hat für mich beim Fußball überhaupt, aber sowas von überhaupt nichts zu suchen! Das sich in deutschland jetzt so eine "Wir werden nicht weltmeister wir sind es ja jetzt schon" stimmung aufbaut, war mir vorher schon klar und hat, bis auf ein paar ausnahmen, nichts mit rechtsgesinnten natinalismus zu tun. Denn das war schon immer so bei einer EM oder WM in diesem land. Selbstüberschätzung hat hier zu lande schon historische tradition. Träumen und wünschen kann man sich ja so viel!motorhorst am 23.06.2006 um 09:23 Uhr:
Nur noch eine abschließende Frage: Hat keiner von Euch ein dummes Gefühl, wenn hunderte schwarz-rot-goldene Typen "Steht auf, wenn ihr Deutsche seid?" singen. Klingt da für Euch wirklich nix anderes durch als "Steht auf, wenn ihr für diese Fußballmannschaft mit den deutschen Trikots seid"?Ansonsten möchte ich mal die Power-Argumente von 19:54 Uhr unterstützen.
Und halt noch die Beobachtung, dass neben dem deutschen Patriotismus auch dieser unverhohlene Hass und die Verachtung gegen z.B. England, vor allem aber Holland hervor tritt. Kann mir das irgendjemand erklären, wo das genau herkommt? Und sagt mir bitte nicht, das wäre nur Rivalität, von "Ohne Holland fahren wir zur WM" bis "Drecks-Käseroller" spricht da nur ein Chauvinismus sondersgleichen aus den Gesängen und Äußerungen, den ich mir irgendwie nicht so recht historisch oder anderweitig erklären kann.
Fistus am 23.06.2006 um 10:18 Uhr:
Gott, seid ihr Pfeifen!Ich bin stolz auf deutschland (wie sie sich bei der wm schlagen und wie das land den organisatorischen aufwand wegsteckt) und ich bin auch stolz deutscher zu sein.
wenn damit jemand ein problem hat, darf er sich gerne hinten anstellen, in der reihe, die von mir noch die fresse poliert bekommt.
Christian_alternakid am 23.06.2006 um 10:37 Uhr:
motor, das ist genau das problem, das ich mit euch habe. erklär mir, warum du lokalpatriotismus und nachbarhass ok findest, wenn es um bayreuth geht, aber bei deutschland/nachbarrivalität nicht.natürlich mag man die vereine um einen herum am wenigsten, gegen die man große spiele hatte (holland/hof) oder die in den letzten jahren am erfolgreichsten waren (frankreich/club). selbstverständlich habe ich als club-fan einen bayern- oder fürth-hass. das ist: fußballfan sein.
ich habe beispielsweise noch an keiner WM-veranstaltung gehört, dass das publikum gegen ghana, elfenbeinküste oder andere afrikanische staaten wäre, weil alles rassisten sind. im gegenteil, das waren die am meist zugejubelten. ist auch völlig klar: der underdog, den man unterstützt, wenn es gegen holland, portugal, italien, argentinien geht.
und nein, das sind keine äpfel und birnen, so lange mir beispielsweise power nicht darauf antowrten kann, warum sein für-die-türkei-halten anders motiviert sein sollte als das für-Köln-halten? und wenn ja, wie?
für mich eben nicht. und wenn mir keiner von euch erklären kann, warum mein deutschland-verein etwas anderes für mich sein muss als mein nürnberg-verein, akzeptiere ich eure argumente ncht, weil sie nicht konsistent sind und beliebig in die richtung austeilen in der man es gerne gerade hätte.
und nein, ich habe kein schlechtes gefühl, "ohne holland fahren wir nach berlin" zu singen, weil ich in holland auf der em 2000 bei weitem schlimmeres von holländischen fans gegenüber deutschland anhören musste. und nein, das ist nicht ok, weil vor 65 jahren deutschland holland besetzt hat und andersherum darf man nichts singen. weil: es ist fußball, deshalb war das damals ok wie es heute ok ist. das ist normale fanfolklore, die in deutschland sogar noch bei weitem unterentwickelt ist. Holland, England (Ten German Bombers In The Air nur mal als spontanes beispiel) sind in der xenophobie innerhalb des fußballkontextes erheblich schlimmer, vom südeuropäischen/türkischen fanatismus gar nicht zu reden. und im vergleich dazu sich zu echauffieren und keinerlei wirklichkeit zuzulassen, ist mir ein rätsel.
nochmal: es ist völlig ok, gegen deutschland zu sein (jeder sucht sich einen verein).
es ist völlig ok, gegen jeden nationalismus zu sein. es ist völlig ok, gegen jeden fanatismus zu sein.
aber es ist nicht in ordnung, doppelzüngig das gleiche gut zu finden wenn es einem gerade passt und mit der nicht begründbaren moralkeule ("irgendwie ein schlechtes gefühl", "früher daraus ein nationalismus endstanden, der krieg ausüben wollte") zu kommen, wenn es einem nicht passt. wenn du nicht bayreuth-fan wärst und hof genauso knorke finden würdest wie die oldschdod würde ich deinen einwurf akzeptieren, motor. so nicht.
Mr.Muscle am 23.06.2006 um 12:15 Uhr:
Meine Güte macht ihr wieder einen Wind...Hallo es ist WM, und wir sind auf dem Weg Meister zu werden...
Also freuen wir uns doch einfach das so schön is.
Und wer dann schon wieder diese ganze Nazischeiße mit ins Spiel bringt is selber Schuld, Dreck am Stecken ham wir doch alle... Ob schwarz rot oder gold. Irgendwann is es auch gut, ich hab damit nix zu tun, freu mich am Fußball und halt nur desswegen die Fahne nicht hoch weil ich find schwarz rot gold is eine unmögliche Farbkomposition...
Auf zum Titel...
motorhorst am 23.06.2006 um 12:50 Uhr:
Und auf Ibizatanzt Matthias
im Pascha.
Das ist uns're Gegenwart.
Der Grieche am 23.06.2006 um 13:40 Uhr:
Oh der herr Muscle ist wieder da... Na da zeig mir mal welchen weg sie auf die weltmeisterschaft genommen haben! Denn ich seh ihn nicht!Max Power am 23.06.2006 um 13:42 Uhr:
jetzt sind wir endlich wieder beim eigentlichen thema, ich hab mit dem nationalismusscheiß nämlich gar nicht angefangen, wollte eigentlich nur sagen wie aussichtslos die titelträume deutschlands sind.Fistus am 23.06.2006 um 14:13 Uhr:
@power: was bist du denn für ne wurst?deutschland oder england. einer wirds!
Max Power am 23.06.2006 um 14:18 Uhr:
ja ok. hast ja recht.Der Grieche am 23.06.2006 um 14:24 Uhr:
Fistus ball flach halten! Dann ist die enttaüschung net so groß!Fistus am 23.06.2006 um 15:16 Uhr:
backen halten! dann ist das blaue auge nicht so groß! heheheBasti am 23.06.2006 um 20:16 Uhr:
trotzdem ist es ja wohl ein Unterschied, ob ich singe: Steh auf, wenn du Club-Fan bist oder Steh auf wenn du Deutscher bist. Da kann ich ja als ausländischer Deutschland-Fan nicht aufstehen ;)michl am 23.06.2006 um 21:39 Uhr:
NOW SPORTS.Christian_alternakid am 24.06.2006 um 02:54 Uhr:
dann könntest du aber als ausländischer fan auch nicht bei "wir sind die geilen jungs aus der lebkuchenstadt" mitsingen, weil du nicht aus der lebkuchenstadt bist.ich warte übrigens immer noch, ohne den scheiss hier wieder aufwärmen zu wollen, auf die antwort powers, warum sein ländermannschaftsfanatismus im gegensatz zu dem meinen anders motiviert ist als sein vereinsfanatismus und warum.
Basti am 24.06.2006 um 10:21 Uhr:
aber wenn ich wo wohne, kann ich doch noch sagen, dass ich da her komme. grauzone. allerdings könnte ich dann nicht bei "steh auf wenn du nürnberger bist" mitsingen. aber das wird ja eh nicht gesungen. und den anderen Scheiß sing ich auch nicht mit.so, hoffentlich gibts ein spannendes Spiel heute.
Max Power am 24.06.2006 um 13:06 Uhr:
es gibt halt gewisse unveränderliche axiome, die brauch ich nicht erklären.hitler bad, fc good.
nein christian, zeig mir bitte wo ich von DEINEM fanatismus spreche.
gerade so einen vereinsartigen fanatismus im bezug auf die nationalmannschaft finde ich doch gut. ist ja bei mir nicht viel anders. aber wenn du mal richtig liest, siehst du, dass mich gerade die tatsache ankotzt, dass viele leute in der wm ein politikum sehen. da wird diskutiert, ob deutschland wieder toll ist, weil klinsmann die richtige taktik hat, ob jemand mit anderer hautfarbe in die mannschaft gehört, ob der iran eigentlich teilnehmen darf.
und daher gibt es faktisch eben einen unterschied zwischen verein und land. mit dem erfolg des vereines verbindet man persönliches glück, viele menschen knüpfen an den erfolg der nationalmannschaft aber das schicksal eines ganzen volkes. und das ist nunmal lächerlich.
ich bin übrigens nicht prinzipiell anti-deutschland, ich bin nur im sport, vornehmlich im fußball, immer gegen deutschland, eben weil ich aufgewachsen bin mit dem erlebnis dieses arroganten überlegenheitsdenkens der deutschen, wenn sie gewinnen, da wollte ich nicht wirklich teil von sein. würde ich in england wohnen, ginge es mir aber wohl nicht anders.
Christian_alternakid am 26.06.2006 um 12:31 Uhr:
brr, das ist wirklich unangenehm:super-soccer am 26.06.2006 um 12:37 Uhr:
Gute Diskussion! und ich weiß nicht, warum man so was nicht warm halten sollte. Ich meine, wir verpassen dadurch keine Spiele, oder?Die Nationalismus-These von M.Power 18:54 ist etwas kurzsichtig. Wenn man z.b. die Unterdrückung der Kurden in Betracht zieht, wird es doch schnell klar, dass der Sultan (in diesem Fall) nur durch ein weiteres Übel ersetzt wurde.
aber was soll das denn bitte und ich finde nicht, dass man sowas ignorieren kann:
Fistus: "Gott, seid ihr Pfeifen!..(deutschland-blabla..).."
.."wenn damit jemand ein problem hat, darf er sich gerne hinten anstellen, in der reihe, die von mir noch die fresse poliert bekommt."
Das ist nicht lustig. Haben wir verkappte Neonazis in der Motorjugend? Wenn ja, raus damit.
Moerdock am 26.06.2006 um 13:33 Uhr:
also, ich find das alles sehr gut. habe das gefühl, dass deutschland bzw. die welt näher zusammen rückt. auf deutschland bezogen, ist es vor allem schön zu sehen, dass auch unsere türkischstämmigen mitbürger die deutschlandfahne an ihren autos und dergleichen anbringen. aber auch in hinsicht auf die noch immer währenden misstrauensverhältnisse zwischen ost und west lässt sich sagen, dass ein zusammensein und ein gleichsein in der freude ensteht. dass es natürlich immer wieder zwischenfälle, von ein paar idioten ausgelöst, gibt, ist nun mal der fall- nur solche leute wird es wohl immer geben. selbst in moskau sind deppen anzutreffen, die den rechten arm in die höhe recken. wenn man diese vorkommnisse jedoch klar von feierlaune und lust am erleben abtrennt, sehe ich kein problem in der patriotismus-diskussion.und noch eins zu den rivalitäten zwischen deutschland, holland und england. ich denke, dass diese fussballfights, die bestehen und es auch weiter tun werden, einfach fussballerischer natur sind und dazu gehören. wenn ich nur mal an die lokalkämpfe auf unseren plätzen in der kreisliga denke (ss: kirchen-hausen), dann ist das noch von üblerer sorte: "du jesus-ficker, ich schlag dir die fresse nach dem spiel ein", "arschloch", "drecksau". was im kleinen schwelt, lässt sich wohl im großen auch nicht verhindern. und so lange es sich auf so harmlose art und weise darstellt wie: "ohne holland fahr´n wir zur wm", dann hab ich da kein problem mit.
Max Power am 26.06.2006 um 13:46 Uhr:
also sorry, super soccer, aber du willst doch nicht im ernst behaupten, dass ein rückständiger religionsstaat gleichzusetzen ist mit einer funktionierenden demokratie nach westlichem vorbild mit einer engen bindung und partnerschaft zu europa, nur weil es etwas stärkere nationalistischen strömungen gibt als in deutschland? dann wäre dir die scharia also in den USA oder frankreich jetzt auch lieber?vielleicht solltet ihr euch erstmal informieren bevor ihr mit solchen aussagen um die ecke kommt. kurz nachdenken tut´s manchmal aber auch.
super-soccer am 26.06.2006 um 14:32 Uhr:
naja, deswegen steht ja auch "(in diesem Fall)" vor meiner Aussage. Von Gleichsetzung ist in meinem Kommentar auch nicht die Rede. Also erstmal richtig lesen bevor "ihr" (immer diese indirekten Ansprachen) mit launigen Unterstellungen um den Kreis dreht.Carl Schranz am 26.06.2006 um 14:33 Uhr:
ey,SS von dem was der fistus hier schrieb,dass nennt man glaub ich "Pride, passion, belief",aber das weist du ja am besten als bekennender engländersuper-soccer am 26.06.2006 um 14:37 Uhr:
war auch nur eine Frage. bin ich der einzige dem diese latent ausländerfeindlichen kommentare auffallen?super-soccer am 26.06.2006 um 15:10 Uhr:
@power: zugegebenermaßen von mir launisch reagiert. vielleicht auch in Bezug auf Gottestaat/Nationalstaat unglücklich formuliert. also keinesfalls gleichsetzung.@schranz: denke mal der fistus meint das wohl auch sarkastisch/lustig. für mich hat das eben einen komischen beigeschmack.
Fistus am 26.06.2006 um 15:12 Uhr:
bin ich wirklich ausländerfeindlich?ist es wirklich verkehrt zu sagen, das ich stolz auf das land bin, das alle hürden dieser wm super gemeistert hat. bin ich ausländerfeindlich, wenn ich sage ich bin gerne deutscher und stolz darauf? bin ich ausländerfeindlich, wenn ich die anderen (ob deutsch oder nicht) anspreche, das wenn sie was dagegen haben den hut voll bekommen?
ich lass mir doch auch nicht von dir bratwurst erzählen das ich der neonazi-szene entspringe.
außerdem ist wohl alles super wenn engländer mit ENGLAND - tattoos über den rücken rum laufen. würde ich das machen wäre ich nazi. da läuft doch gerade irgendwas schief.
Edgarjay am 26.06.2006 um 15:15 Uhr:
ja mann, jetzt ist deutschland mal sowas von angesagt. da hilft nix.DEUTSCHLAND!!!
Carl Schranz am 26.06.2006 um 15:16 Uhr:
mein reden,darf ein deutscher nich deutsche fressen lackieren? wo is da bitte die ausländerfeindlichkeit.prostCarl Schranz am 26.06.2006 um 15:27 Uhr:
bin ich jetz ausländerfeindlich wenni powers maxe nach 74 raki volley vom tisch trinke?Christian_alternakid am 26.06.2006 um 15:31 Uhr:
nein, das ist ganz natürlich.super-soccer am 26.06.2006 um 15:36 Uhr:
fistus: ich habe nicht gesagt, dass du dieser szene entspringst. es war eine frage.das war auch nicht der erste kommentar von dir, der mich verwundert hat.
was das jetzt mit mir und England soll, verstehe ich nicht. völlig zusammenhangslos.
Ansonste warte ich schon auf das Kid'sche "Pipe down Jugend."
Christian_alternakid am 26.06.2006 um 15:40 Uhr:
mich hats schon mehrfach in den fingern gejuckt. aber dann dacht ich mir: ich kann ja hier keine dinA4-seiten vollschreiben, waurm motor und mutlu inkonsistente kritik üben, den Statler und Waldorf der Motorjugend geben, schön deutsch probleme sehen und nörgelei-kanonaden abfeuern und dann beim kleinsten fremddiskussionsaufkommen anderer 'pipe down' schreien. die dritte fistusfrage würde ich selbst aber natürlich gerne mit einem klaren "nein, aber..." beantworten.Fistus am 26.06.2006 um 15:47 Uhr:
ist ja auch in ordnung!Mr.Muscle am 27.06.2006 um 10:36 Uhr:
Wo bleibt der Artikel Ukraine - Schweiz?Das bisher schlechteste und langweiligste Spiel...
Dass die Schweiz sauschlecht spielt und da braucht mir wirklich niemand dagegen sprechen, haben wir gewußt, aber die Ukraine, da hab ich mehr erwartet. Der Sturm war so ungelenkig und steif. Ein Pass nach dem anderen, also wenn überhaupt einer stattfand... Miese Leistung! Aber is mir die Ukraine dennoch lieber als so schweizer Franken! Und das wiederrum hat nix mit Fremdenhass zu tun sondern mit der Farbe der Schweizer, weil die sind nämlich noch weißer als wir.
Apropo schön...die Mädels haben wieder aufgerüstet...neue Bilder in den Profilen!
Würd allen mal den Selbstauslöser emphehlen, dann wär der gestreckte fotografierende Arm nicht auf jedem Bild zu sehen! Wer würde mir denn noch für einen Kontest zustimmen!?
Wo bleiben die Frauen im Fußball???
Aber gut man würde euch eh nicht ernst nehmen...
Wer ist überhaupt dieses alternaKIND mit dem sehr ausgeprägtn philosophischen Tatsch...werklich woar. Besser pipe down als you can't get it up!
Fistus am 27.06.2006 um 11:23 Uhr:
hehe...Max Power am 27.06.2006 um 13:20 Uhr:
wer so sätze schreibt wie:"wer was dagegen hat, dass ich stolz bin deutscher zu sein, bekommt die fresse poliert..."
braucht sich aber auch nicht wundern, wenn er in die faschoecke gestellt wird. ich sag nicht dass das so ist, aber der wortlaut ist halt einfach aus dieser ecke bekannt. vielleicht legt es der eine oder andere hier aber auch genau darauf an, bisschen billig zu provozieren.
und dann kommt nach einer verwunderten/besorgten nachfrage von super-soccer direkt wieder die argumentation:
"ich werd ja wohl stolz auf die großen errungenschaften meines landes sein dürfen/ hab ich was gegen ausländer gesagt?/ in anderen ländern dürfen sie doch auch stolz sein"
liest man alles auch so oder so ähnlich, wenn man mal auf die homepage der npd zugreift.
Fistus am 27.06.2006 um 13:31 Uhr:
schön zu lesen, das ihr euch an dem satz so aufgeilen könnt.ich schlag maxpaua für den chefredakteurposten bei der BILD vor. der würde bestimmt genauso schöne überschriften hinbekommen.
super-soccer am 27.06.2006 um 13:40 Uhr:
diesen satz muss man halt auch im kontext von früheren Kommentaren zu anderen Themen von dir sehen. das war von mir 12:37 schlecht formuliert - deswegen zieh ich mir den schuh mit der billigen provokation hier auch an.Max Power am 27.06.2006 um 13:40 Uhr:
aufgeilen...eher das gegenteil ist der fall. vielleicht nervt es auch nur, dass hier manche leute mit ihrem geistigen dünnpfiff hausieren gehen müssen.Fistus am 27.06.2006 um 13:49 Uhr:
süß!Max Power am 27.06.2006 um 13:52 Uhr:
und stolz drauf!Mr.Muscle am 27.06.2006 um 13:54 Uhr:
Und was jetzt mir da auch noch eingefallen wäre...also zwecks Fanatismus! Lieber Max! is es nicht Nichtraucherfeindlich wenn man so provokativ mit einer Zigarette posed???
Max Power am 27.06.2006 um 13:55 Uhr:
da fällt mir jetzt wiederum nix mehr ein.super-soccer am 27.06.2006 um 13:57 Uhr:
komm muscle! das ist doch dieee steilvorlage für proleten wie dich!super-soccer am 27.06.2006 um 13:58 Uhr:
tss. das muss schneller gehen.Mr.Muscle am 27.06.2006 um 13:59 Uhr:
oder fühlen sich sogar die angegriffen, denen das Rauchen Schaden zugefügt hat. Also mach die Kippe aus und lass die Provokation...Mr.Muscle am 27.06.2006 um 14:01 Uhr:
Ach ja Power, das die Raucher immer so reagieren müssen... Die gestehen sich keinen Fehler ein, typisch - Suchtverhalten.Mr.Muscle am 27.06.2006 um 14:05 Uhr:
also soccer mit deinen Muckis und vor allem deinen Schuhen, stellst dich schon auch auf meine Stufe.Christian_alternakid am 27.06.2006 um 14:19 Uhr:
los komm, MM, lüfte deine wahre identität! das ist so geil klischee, das kann es doch gar nicht in echt geben!Bloody Mary am 27.06.2006 um 14:42 Uhr:
Das hat echt was. Vergleichbar mit Unfallschaulustigkeit. Ich geb dem MM pauschal mal Unsäglichkeitsfaktor 10.Gille am 27.06.2006 um 14:42 Uhr:
Tach Jungs, mal ne Frage darf man eigentlich auf irgend etwas stolz sein um EUCH nicht zu verärgern ????motorhorst am 27.06.2006 um 14:48 Uhr:
Ja, Du kannst zum Beispiel auf Deine Arbeit stolz sein. Oder auf Deine Kinder. Vielleicht auch auf Dein Auto, weil Du lange dafür arbeiten musstest und Dir damit nen Traum erfüllt hast. Auf ein schönes Tor, dass Du genau in die Gambel geschweißt hast und nicht 30 Meter drüber wie sonst.Auf die Leistungen einer Fußballmannschaft stolz zu sein, kann ich auch nachvollziehen. Weil man vielleicht nie dachte, dass dieser Haufen solche Spiele zusammen bringt und für Überraschung und gute Laune sorgt.
Darauf stolz zu sein, dass man Deutscher, blond oder 1.80 Meter groß kenne ich eigentlich nur aus Nazi-Kreisen und finde es absolut bescheuert.
Aber ich denke mal Fistus wollte sagen: Ich bin froh, in Deutschland zu leben. Kann man ja so stehen lassen.
Mr.Muscle am 27.06.2006 um 15:02 Uhr:
Ein Hoch an die Blutige Maria, die hat mich wenigstens mal richtig verstanden...Der Horst hat jetzt wieder alles in geordnete Bahnen gelenkt...
Desswegen schließe ich ab: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
Dann kann niemandem etwas passieren.
Dies hier ist das Ende des Mr.Muscle quasi der TOT. Werde mich hiermit verabschieden. Würde euch so gerne sagen wer ich wirklich bin, aber das wird für immer ein Geheimniss bleiben. Sag nur soviel, hab von Fußball so überhaupt keine Ahnung, ja ich hasse es regelrecht und die WM geht mir so dermaßen auf den Zeiger!
Freu mich euch alle mal wieder zu treffen!
Weil mir ist es egal ob einer aus Nürnberg, Bayreuth oder Süd Baden ist!
So tut mir auch nochmal Leid für alle Gemeinheiten
die ich euch angetan habe, speziell dir Horst.
Vieleicht, wenn dich ein Mädel anspricht und mit dir unbedingt einen Cuba Libre trinken will, dann bin es ich!
In diesem Sinn, nehmt euch alle nicht so ernst!
R.I.P
MR.MUSCLE
Hallenpapst am 27.06.2006 um 15:09 Uhr:
das ist ja an dramatik kaum zu überbieten.Mr.Muscle am 27.06.2006 um 15:09 Uhr:
...Bitte löschen...Christian_alternakid am 27.06.2006 um 15:22 Uhr:
was das wars jetzt? einmal kurz die fakeidentität ansprechen und schon ist alles vorbei?mcmuse am 27.06.2006 um 15:58 Uhr:
naja, solang du dich nicht immer von nem anderen rechner eingeloggt hast und hier tatsächlich ein reguläres profil hast, sollte der motor anhand deiner ip eh wissen wer du bist...Gille am 27.06.2006 um 15:59 Uhr:
Mal vorsichtig Motor ich kann ja nix dafür das du die Murmel keine dreißig Meter schießen kannst und nur so verhungerte Bälle (Gerdroller)aufs Tor bekommst.Tante Hedwig am 27.06.2006 um 16:01 Uhr:
Diese Diskussion ist wahrlich bühnenreif! Hauptsache die „Ich bin dagegen“-Mentalität ausleben! Muss denn immer alles schlecht gemacht werden, nur weil sich ein paar Leute freuen und zwar ohne fremdenfeindlichen Hintergrund?! Freut euch doch, wenn Deutschland mal wieder schöne Spiele abliefert und deshalb (und rein deshalb) ein Paar Fahnen rumwedeln! Die Oldschdodd Fahnen sind ja z.B. auch immer am Start – ist hier nichts anderes, wird aber von euch brav akzeptiert. Also kneift euren Hintern mal nicht so zusammen und freut euch einfach! Über so schöne Fußballspiele und über so eine friedliche Stimmung (bei der Fans ALLER Länder ZUSAMMEN feiern)! Man muss nicht alles überhöhen! Von rechter Gesinnung kann ich überhaupt nichts spüren und ich lebe in einer WM-Stadt! Diese Diskussion ist glatte eine Themaverfehlung!Sorry!Fistus am 27.06.2006 um 16:06 Uhr:
meine rede.is trotzdem übel, das ich mich dafür rechtfertigen und mir die rechte scheiße hier reinziehen muss.
motorhorst am 27.06.2006 um 16:09 Uhr:
Gille: Das "Du" war allgemein gehalten und hat sich nicht zwangsläufig auf Dich bezogen, soweit ich weiß, hast Du ja auch keine Kinder. Also hatte ich bei dem gelungenen Torschuss eigentlich auch jemand anderen im Sinn.Fistus am 27.06.2006 um 16:20 Uhr:
also soll ich mich jetzt angesprochen fühlen?Max Power am 27.06.2006 um 16:29 Uhr:
@tante hedwigja dann lies doch mal genau. ich hab dem fistus keine gesinnung unterstellt, sondern nur angemerkt, dass er sich nicht wundern muss, wenn jemand auf die idee kommen könnte bei seiner wortwahl.
bei diesem aggro deutschland stil denkt man halt schnell mal sowas.