Würzburger Triptychon - rechtes Sechstel

03.10.2006 | 6 Kommentare | motorhorst

Der Abschluss der großen Würzburg Woche: Final Fantasy im Cairo
Am letzten Sonntag gab es dann das abschließende Kapitel der Würzburg Woche: Final Fantasy oder Owen Pallet im Cairo. Der Kanadier, der bei Arcade Fire und Hidden Cameras für die Streichinstrumente zuständig ist, war hier solo unterwegs. Und es war wunderbar.

Zuerst aber noch einmal die Beschreibung, wie er was macht. Er steht lediglich mit Geige, Klavier und Loop-Pedal auf der Bühne und baut quasi zu Beginn jeden Stückes den folgenden Song langsam auf. Dabei spielt er eine Passage - vor allem mit der Geige - ein, loopt diesen Teil und spielt da dann einen weiteren Teil drüber, sampelt diesen erneut oder spielt und singt "live" dazu. Klingt komplizierter als es ist, ein Beispiel folgt weiter unten. Dazu gab es "Animationen", die seine Begleiterin auf einem Overhead-Projektor sehr passend zu den Songs erstellte, indem sie Folien auflegte, bewegte, hin- und herschob. Faszinierend und eine wunderbare visuelle Unterstützung der bezaubernden Musik.

Das Cairo war sehr gut gefüllt, wobei etwa 2/3 der Besucher eher von weiter her kamen. Neben einem gefüllten Bayreuther Auto war die Nürnberger Motorjugend erweitert um theresia_, buenos maddias! und diversen nicht genau örtlich festzulegenden Jugendlichen anwesend, daneben Leute aus Bamberg, Mainz, Kassel und Helsinki (is hell). Auf Zuruf des Tanzbären wurde auch das sensationelle Bloc-Party-Cover "Modern Love" gegeben. Mariah Carey kam auch zu Cover-Ehren.
Aber wie sollte man das alles in Worte fassen. Seht selbst als Beispiel einen Auftritt aus der "Great Hall" oder die Bilder bei mujuk.

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Kommentare

Miss Harris am 03.10.2006 um 20:29 Uhr:

Hat mich sehr gefreut, Final Fantasy in meiner Zweitheimat Würzburg zu sehen, und das Konzert hat für pure Gänsehaut und Begeisterung gesorgt!

buenos maddias! am 03.10.2006 um 22:44 Uhr:

einfach nur bezaubernd!

barracuda am 04.10.2006 um 07:44 Uhr:

Der Auftritt war klasse! Die Spieltechnik mit den Loops hat mich am Anfang echt überrascht. Geil war auch das gelegentliche Fensterklirren bei den superbassigen Effekten (also wenn der gute seine Violine als Schlaginstrument zweckentfremdete!) – das hatte was. Stark. GAAANZ groß war natürlich das Bloc-Party-Cover. Und zu sehen, wie die Jugendlichen beim letzten Lied, dem erwähnten Mariah-Song, so richtig abgroovten. Meine Wertung: ***** von *****. Hihi.

Christian_alternakid am 04.10.2006 um 10:17 Uhr:

und welcher mariah carey song wars nun?

motorhorst am 04.10.2006 um 10:28 Uhr:

Es war - passenderweise - "Fantasy".

theresia_ am 05.10.2006 um 12:11 Uhr:

der wahnsinn!


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