Der Scheiß ist ja, dass man zu Oasis fast gar nicht tanzen kann. Bloß immer trinken.
Der Scheiß ist ja, dass man zu Oasis fast gar nicht tanzen kann. Bloß immer trinken.
„We saw Jarvis Cocker in the Rough Trade offices and Carl and me burst in and wanted to give him a red army jacket as a gift. He couldn't get out of the way quick enough - he thought we were trying to attack him. I went to go hug him and he backed away and fell over the desk.“
It is high time to put an end to the dead time that has dominated this century and to finish the Christian era with the same stroke. The road to excess leads to the palace of wisdom. Ours is the best effort so far towards leaving the 20th century.
Ein einziger Satz wird ihnen zur Beschreibung des modernen Menschen genügen: er hurte und las Zeitungen.
Mit welcher bündigen Definition der Gegenstand, wenn ich so sagen darf, erschöpft wäre.
“Als strahlendste Errungenschaft zeigt die Gre-mienwirtschaft die gediegene Literaturverfilmung und den - bei mir nur tiefste Verachtung hervorrufenden - Themenfilm. Dahinter steckt ein seltsam totalitärer Begriff von der „Nützlichkeit" des Films, entweder als Meinungssprachrohr oder als Geldquelle. In der Tat sind das Zustände wie in der Weimarer Republik. Von der stolz ausgestellten Ignoranz den „Außenseiter"-Filmen gegenüber zur Hetze gegen „publikumsfeindliche" Umtriebe in Kino und Fernsehen ist es nur ein Katzensprung. Die Nazis mochten auch keine Zwölftonmusik. Die AfD ist kulturpolitisch schon da.”
Dominik Graf im Vorwort (Jenseits der Grenze: Im Abseits der Filmgeschichte)
Ski-jumping is not just an athletic pursuit, it is something very spiritual too, a question of how to master the fear of death and isolation. It is a sport that is at least partially suicidal, and full of utter solitude.
It is as if they are flying into the deepest, darkest abyss there is. These are men who step outside all that we are as human beings, and overcoming the mortal fear, the deep anxiety these men go through, this is what is so striking about ski-jumpers. And it is rarely muscular athletic men up there on the ramps; always it is young kids with deathly pale pimply complexions and an unsteady look in their eyes. They dream they can fly and want to step into this ecstasy which pushes against the laws of nature.
Succesful bands by their very definition are as interesting as packets of cornflakes. No, it's strange, weird, fucked-up, unsuccessful pop music that I dig. Deluded pop music that wants to be successful and can't understand why it isn't. I don't mean any of that avant-garde shit or stuff made for and by those who value musicianship, but the cheap and nasty and mistaken and cracked, sung by singers who will fuck up with their first hint of success and by bands who will only ever make two singles before they fall apart.
People often tell me that all my leading characters are so-called marginals and outsiders, but I always felt that a figure like Kaspar Hauser was not an outsider. He is at the centre; he manages to retain his unblemished dignity while everyone around him seems to be hideously conditioned. These people, transformed as they are into domestic pigs or members of the bourgeois society, are the bizarre ones, not Kaspar.
Die Jahre. Schrecklich waren die Jahre ins Land gegangen. Sie kamen und gingen, und ruhig und ohne Spektakel, unmerklich taten sie ihre stete Vernichtungsarbeit in den Leben der Menschen, in unseren Leben. Es wurde Sommer, die Winter kamen, und schon wieder stand ein nächstes Jahr vor der Türe.
He da! Ich will hier rein. Ich will euch zerstören.
Alle. Jeden.
So war das. So redeten die Jahre, aber wir hörten nichts. Wir saßen an unseren Tischen und redeten, standen immer noch an den Bars, an den Türen der Clubs, und redeten einfach weiter. Immer noch redeten wir immerzu übers Geschäft. Es hatte sich eigentlich nichts wirklich geändert, und doch war alles anders geworden.
Das Innere unserer Köpfe war irgendwie kaputt gegangen.
Dann werden Sie merken, dass die echte Ausschweifung befreit, weil sie keinerlei Verpflichtung schafft. Man besitzt dabei nur sich selber; darum ist sie die bevorzugte Beschäftigung der in sich selbst Verliebten. Sie ist ein Dschungel ohne Zukunft und ohne Vergangenheit, und vor allen ohne Verheißung und ohne unmittelbare Strafe.
Das Mönchlein erklärte ihm, dass man Christus lieben müsse, weil er sich für die Menschheit geopfert habe. Und Tito erwiderte ihm, dass dann die Maulwürfe und Kaninchen, die in den physiologischen Laboratorien geopfert würden, um neue Heilmittel zum Wohle der Menschheit auszuprobieren, ebensogut Jesus Christus seien.
Entsetzt flehte ihn der Mönch an, nicht zu lästern, und erklärte ihm, dass der Maulwurf niemanden rettet, während Jesus Christus die Menschen erlöst hat.
"Dann ist ein Feuerwehrmann, der stirbt, um einen Menschen zu retten, bewunderungswürdiger als Christus; denn es ist ein größeres Verdienst, sich zu opfern, um einen einzelnen zu retten, als um Milliarden und Milliarden zu retten."
When we were really firing on all cylinders and were together then it really felt like no one could touch us, and that nothing else mattered.As much as I try to deflect it, play it down and be English about it, there was a very powerful romance and beauty to our friendship. At the beginning it was pure an uncomplicated; there was a chemistry. Together we were a complete unit, in each other's company quite different from how we were with other people. I can sit here as the shadows get longer and be diffident about it until the sun comes up again tomorrow morning, but the fact is that if that dynamic between us hadn't existed none of this would have happened, I wouldn't be lamenting what I lost - what we both lost. When we're together and we can forget about bullshit, we become two old sould, kindred spirits in seclusion.
Melodienterror. Und obendrein zuviele menschliche Stimmen, die singen. Das ruiniert die schönsten Nummern. Die Engländer-Krankheit: irgendeine fette Soulfrau muß irgendwann dann jeden Track zum Song hochkreischen. Bei den darkesten Drum and Bassern genauso wie früher bei Tim Simenon oder 808 State. Grundregel: die Frauenstimme kommt, und die Musik vergeht, hat sich verabschiedet auf Nimmerwiedersehen.
Even less explainable, now, is that at the heart of this side is a performance that as pure sounds as the greatest rock'n'roll recording ever made. (...) Across more than ten years of listening to "Complete Control", one reaction has always come first: disbelief. Disbelief that mere human beings could create such a sound, and disbelief that the world could remain the same when it's over
Über die Gründung des ersten Ansgar-Brinkmann-Fanclubs: "Wir schrieben eine Satzung, wählten einen Vorstand und suchten ein Wappen aus: einen Blumenkübel. Es erschien uns ein passendes Logo, denn ein paar Monate zuvor hatte Ansgar nach einem geselligen Abend mit seinen Mannschaftskollegen im Alleingang eine Straße in Gütersloh in Schutt und Asche gelegt.
Dabei hatte er eben solch einen Blumenkübel - er stand vor einem Friseursalon, in dem zufälligerweise meine Mutter beschäftigt war - aus seiner Bodenverankerung gerissen und gegenüber in die Schaufensterscheibe eines Möbelhauses befördert."
„Ich habe das Gefühl, Menschen sind das Miserabelste, was je gekommen ist. Es ist auch wahnsinnig unnötig, dass es so viele gibt."
Kaum ein halber Tag auf dem Land, und schon hatte man Sehnsucht nach den Gleisen, den Stellwerken, dem Togal-Schild über den abgestellten Zügen, (...) dem Gesicht der Masse, in der man verschwinden konnte, um sein eigenes Gesicht zu wahren.
Brewster Mc-Cloud is one of the worst movies to ever carry a studio logo, and that's fully acknowledging Altman also made Quintet for a studio as well. Quintet is just terrible, boring, and pointless. But Brewster Mc-Cloud is the cinematic equivalent of a bird shitting on your head.
„ We were supposed to support Oasis that summer at the Milton Keynes Bowl in July, after playing the Isle of Wight and Ibiza Rocks festivals, but we missed it. Mullord and the rest of the band were left stranded at the venue. Awful. Kate and me had been in Paris for Hedis birthday, his thirtieth. At the gig someone had a giant inflatable penis in the crowd, and Liam Gallagher said, Oh, I'm glad to see Pete Doherty did make it after all. Which was not a bad line, not bad at all.“
"Zum Dessert hatte ich nach dem Familienrezept eine Mousse au Chocolat vorbereitet. „Du mit deinem französischen Zeug“, schimpfte Kohl – und meinte es durchaus ernst. „Das kann man doch auch auf Deutsch sagen: Schokoladenpudding!“ „Aber Mousse ist etwas anderes als ein Pudding“, korrigierte ich. „Ach was, nur weil du ein französisches Wort benutzt, schmeckt es nicht besser als jeder Pudding. Ich liebe Pudding, jetzt bring ihn mal her.“ In Sekundenschnelle hatte er das Schälchen mit dem französischen Zeug ausgelöffelt. „Schmeckt gut!“, lobte mein Verfechter der deutschen Küche. „Der beste Pudding, den ich jemals gegessen habe, den kannst du mal wieder für mich machen.“ Noch unzählige Male habe ich für Helmut Kohl meine französische Spezialität zubereitet. Wir haben die Mousse aber immer Pudding genannt."
"Du musst wissen, der Brenner ist irgendwann als junger Mann draufgekommen, dass bei den Frauen, also bei den damaligen Frauen muss ich sagen, ein Problemfilm eine weitaus bessere Wirkung gehabt hat als zum Beispiel ein richtiger Film. Manche waren nach einem dreistündigen Problemfilm sogar zugänglicher als nach einem dreistündigen Barbesuch, und da ist die Kinokarte ja wesentlich billiger gekommen. Einziger Nachteil, dass der Brenner oft nach einem Problemfilm selbst keine rechte Lust mehr gehabt hat und noch einen doppelt so langen Barbesuch gebraucht hat, um den Problemfilm zu vergessen."
„Die Katastrophe fängt damit an, daß man aus dem Bett steigt.“
Das stricherhaft Abgefuckte des Lobens, Lobnutten, Lobtrottel, Trottelkartelle gegenseitigen Lobens. Keine schönere Art von Zustimmung zur eigenen Bemühung und den Resultaten gibt es, als die Ablehnung durch die, die man selber für totale Deppen hält.
Die auch deshalb so blöd sind, weil sie so viel Angst haben, selber abgelehnt zu werden. Deshalb allen anderen gegenüber in vorauseilender Zustimmung auftreten, um so sicherzustellen, dadurch auch selber Zustimmung zu sich selbst erdealen, erzwingen zu können. Alles sehr falsch.
Wie bei Kraftwerk, da war das ja auch so: Erst, am Anfang: toll. Der Sound fett, der Groove funky, alles, wie man es kennt, wie man es erwartet hatte, wie es sich gehört. Aber schon BEI der zweiten Nummer, nicht erst am Ende, mitten unter der zweiten Nummer wurde man schon ungeduldig, dachte schon: ja, ja. Gut. Ich weiß. Habe verstanden.
Aber die merkten das gar nicht, da oben auf ihrer lächerlichen Bühne. Dafür sind die auch wirklich schlicht zu STUMPF, die Herren von Kraftwerk, das kennen die gar nicht: dieses Ausfahren aller Antennen, um zu checken, was vorgeht im Publikum. Ziehen da stumpf und hohl ihren komischen Wir-bewegen-uns-nicht-Act durch. Unglaublich, eine Revolution: ganz toll, todlangweilig. Nacht acht Minuten war das schon ein Witz, das ganze blöde Kraftwerkkonzert. Eine Zeitreise vielleicht, jedenfalls eine Tortur.
Leg halt bitte mal eine neue Platte auf.
Haben die aber nicht gemacht. Ging das dann über zwei Stunden, der Stumpfsinn und Schwachsinn dieser angeblichen Götter, der Väter und Gottväter dieser Musik.
Kasperletheater. Scheußlich.
"Paul Schrader has long disowned the film, even recently he said "It was a movie ruined in the rewrite". While I understand his feelings (that's how I feel about "Natural Born Killers"), I don't agree it was "ruined", but as with "Taxi Driver" his thematic conception was jettisoned. (...) Schraders savage critique of fascist Revengeamatics flicks was turned by its makers into a savage fascist Revengeamatic flick. Yet... the greatest, savage, fascist, Revengeamatic flick ever made. Which frustrates Schrader to this day."
In Österreich mußt du entweder katholisch
oder nationalsoszialistisch sein
alles andere wird nicht geduldet
alles andere wird vernichtet
Wir spielten nie vor mehr als zehn Leuten und wir verdienten nie mehr als fünf Dollar. Außer einmal, als der Klub zu viele Bands gebucht hatte: Da bekamen wir dreizehn Dollar dafür, dass wir nicht spielten.
Als flanierender Haufen hedonistischer Partisanen war es uns zunächst einmal darum gegangen, die herrschende Innerlichkeit der sozialdemokratisch verdorbenen 70er in die Flucht zu schlagen, um daraufhin diejenigen falschen 80er, welche sich irrtümlich im Schulterschluß mit uns wähnten, genauso erbarmungslos zu diskreditieren. Das Ja zur modernen Welt erschien uns dabei vorübergehend als die denkbar größte Möglichkeit zu politischer Dissidenz.
Kurz vor Weihnachten 1990 hatten wir «Werkschau» im Goldenen Stern. Es waren alle Mitglieder anwesend, zu dieser Zeit bestanden wir aus ca. zwanzig Personen. Jeder hatte etwas dabei, eine These, einen neuen Song, ein Bild, einen Standpunkt. Irgendwann kam unser Szenebenjamin an die Reihe, seine Produkte vorzuzeigen, der Jüngste in der Gruppe: Schorsch Kamerun, der so ein bisschen der Nachzügler war und von allen verhätschelt wurde. Er hatte sich augenscheinlich nicht vorbereitet und fing an, sich über die strengen Regeln aufzuplustern. Besser gesagt: Er schimpfte wie ein Rohrspatz von wegen, das sei ja wie in der richtigen Schule und er habe keine Lust, jetzt kurz nach dem Abi schon wieder Hausaufgaben machen zu müssen, und die Regeln kämen ihm auch vor wie in einem Kleingartenverein. Wir guckten uns an, alle hielten die Luft an, aber schließlich prustete irgendjemand los, und dann konnte sich keiner mehr zurückhalten, und wir brachen alle in schallendes Gelächter aus. Er war aber auch zu witzig - der Kleine -, und es war ja auch in Ordnung, dass er mal ein bisschen aus seiner Haut platzte, war er doch quasi noch ein Halbstarker. Nachdem wir uns zu Ende amüsiert hatten, erklärte Bernd Begemann unserem Küken, wie wichtig solche Regeln für ein Erwachsenenleben im Verein sein können, und das sah «Little Schorsch» - wie ihn Hilsberg nannte - dann auch ein. «Der Verein ist dein Leben!», sagte Bernd trefflich, und wir klopften auf den Tisch.
Bob Geldof's is a brillant chancer. He's built a whole career on Live Aid and do-gooding; a whole career that wasn't there before. I mean, who listens to The Boomtown Rats and buys his albums? At least Bono, for all his faults, has a career outside of all that hand-shaking.