In meinem Projekt, für jedes Lebensjahr eine Best Of Filmliste zu erstellen, bin ich jetzt also mit Startpunkt 1976 bei 1992 angelangt. Aus meiner Sicht das bisher beste Filmjahr mit gleich vier Filmen, die mich tief beeindruckt haben - und der sehr schweren Entscheidung, ob Bad Lieutenant oder Reservoir Dogs den Platz an der Sonner verdient. Bad Lieutenant war so verstörend und damit wohl noch eindrucksvoller und hat deshalb den Zuschlag bekommen. Lektionen In Finsternis von Werner Herzog hab ich erst in der letzten Zeit gesehen und von der poetischen Zerstörung ebenfalls komplett mitgenommen worden. Der Twin Peaks - Kinofilm ist mit jeder Sichtung besser geworden - damals im Kino noch milde enttäuscht bis ich ihn in den letzten drei Jahren noch zwei mal geschaut habe & gerade im Kontext mit "Twin Peaks - The Return" auch noch mal entdeckt habe, wieviel in Fire Walk With Me steckt.
Interessante Frage wäre jetzt: war 1992 einfach ein geiles Filmjahr oder ist man mit 16 genau in dem richtigen Alter, um für sein Leben beeindruckt zu werden und deshalb so mitgerissen zu werden von all diesen Filmen?
Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Version abgeben und andere Kommentare kommentieren.
Christian_alternakid am 09.11.2018 um 11:48 Uhr:
In meinem Projekt, für jedes Lebensjahr eine Best Of Filmliste zu erstellen, bin ich jetzt also mit Startpunkt 1976 bei 1992 angelangt. Aus meiner Sicht das bisher beste Filmjahr mit gleich vier Filmen, die mich tief beeindruckt haben - und der sehr schweren Entscheidung, ob Bad Lieutenant oder Reservoir Dogs den Platz an der Sonner verdient. Bad Lieutenant war so verstörend und damit wohl noch eindrucksvoller und hat deshalb den Zuschlag bekommen. Lektionen In Finsternis von Werner Herzog hab ich erst in der letzten Zeit gesehen und von der poetischen Zerstörung ebenfalls komplett mitgenommen worden. Der Twin Peaks - Kinofilm ist mit jeder Sichtung besser geworden - damals im Kino noch milde enttäuscht bis ich ihn in den letzten drei Jahren noch zwei mal geschaut habe & gerade im Kontext mit "Twin Peaks - The Return" auch noch mal entdeckt habe, wieviel in Fire Walk With Me steckt.Interessante Frage wäre jetzt: war 1992 einfach ein geiles Filmjahr oder ist man mit 16 genau in dem richtigen Alter, um für sein Leben beeindruckt zu werden und deshalb so mitgerissen zu werden von all diesen Filmen?