Jahrespoll-Auswertung 2006: Teil 1

09.01.2007 | 68 Kommentare | motorhorst

Alben und Songs des Jahres - Die Jugend hat gewählt

Songs des Jahres



Auch bei motorhorst.de siegt das weit verbreitet als Übersong anerkannte "Young Folks" als Song des Jahres 2006. Es folgt etliches Deutsches, was im abgelaufenen Jahr heftig rotierte und zum Tanzen anregte. Dann auch irgendwann die Jungs von der Insel, wobei vor allem bei den Arctic Monkeys kaum gespielte Songs auftauchen. Seltsame Jugend. Mit den Strokes landet sogar ein Song aus 2005 auf Platz 16!

Peter Bjorn & John - Young Folks

01 Peter Bjorn & John - Young Folks
02 Die Goldenen Zitronen - Mila
03 Deichkind - Remmi Demmi
04 Die Goldenen Zitronen - Wenn ich ein Turnschuh wär'
05 Tomte - New York

06 Die Sterne - Aber andererseits
07 Jeans Team - Das Zelt
08 Tomte - Ich Sang Die Ganze Zeit Von Dir
09 Kante - Die Tiere sind unruhig
10 Arctic Monkeys - When the sun goes down

11 Dirty Pretty Things - Bang Bang You´re Dead
12 Arctic Monkeys - From The Ritz To The Rubble
13 Clap Your Hands Say Yeah - Upon This Tidal Wave Of Young Blood
14 Hot Chip - Over and Over
15 TV on the Radio - Wolf Like Me

16 The Strokes - Heart In A Cage
17 ClickClickDecker - Wer Hat Mir Auf Die Schuhe Gekotzt
18 Blumfeld - Strobohobo
19 Blackmail - Moonpigs
20 Love Is All - Make Out Fall Out Make Up

21 The Raconteurs - Steady As She Goes
22 Dustin's Bar Mitzvah - To The Ramones
23 Peter Licht - Das Absolute Glück
24 Kante - Ich habe es gesehen
25 The Killers - When You Were Young

26 Deichkind - Aufstand im Schlaraffenland
27 Arctic Monkeys - Fake Tales of San Francisco
28 The Whitest Boy Alive - Burning
29 Justin Timberlake - My Love
30 Nelly Furtado - Maneater

Und was war 2005?
01 Babyshambles - Fuck Forever
02 Tocotronic - Aber hier leben? Nein, Danke!
03 Arcade Fire - Rebellion (Lies)
04 Art Brut - Emily Kane
05 Maximo Park - Apply Some Preasure


Alben des Jahres



Auch bei den Alben bewies die Jugend große Geschmackssicherheit. Dafür verzeiht man als Auswerter auch mal die chronische Rechtschreibschwäche, die es anscheinend nicht mal erlaubt, die LIEBLINGSalben des Jahres richtig zu schreiben. Wenn man nicht zu faul ist, überhaupt einen Albumtitel hinzuschreiben und nicht einfach nur nen Bandnamen hinzurotzen. Oder aber ein Album von 2005 zu wählen, welches aber glücklicherweise nur auf 17 landet.

Kante - Die Tiere Sind Unruhig

01 Kante - Die Tiere Sind Unruhig
02 Tomte - Buchstaben über der Stadt
03 Die Goldenen Zitronen - Lenin
04 Clap Your Hands Say Yeah! - Clap Your Hands Say Yeah!
05 The Whitest Boy Alive – Dreams

06 Dirty Pretty Things - Waterloo To Anywhere
07 Arctic Monkeys - Whatever People Say I Am That's What I Am Not
08 The Rapture - Pieces of People We Love
09 Yeah Yeah Yeahs - Show Your Bones
10 The Rifles - No love lost

11 Die Sterne - Räuber & Gedärm
12 Click Click Decker - Nichts für ungut
13 Love Is All - 9 Times That Same Song
14 Jarvis - Jarvis
15 Mediengruppe Telekommander - Naeher Am Menschen

16 Deichkind - Aufstand im Schlaraffenland
17 The Strokes - First Impressions Of Earth
18 Jeans Team - Kopf auf
19 Mogwai - Mr. Beast
20 Blumfeld - Verbotene Früchte

21 Final Fantasy - He Poos Clouds
22 Peter Bjorn and John - Writer's Block
23 Bonnie 'Prince' Billy - The Letting Go
24 ¡Forward Russia! - Give Me A Wall
25 The Kooks - Inside In / Inside Out

26 Hot Chip - The Warning
27 The Killers - Sam´s Town
28 Morrissey - Ringleader Of The Tormentors
29 Mando Diao - Ode to Ochrasy
30 Albert Hammond Jr. - Yours To Keep

Und was war 2005?
01 Maximo Park - A Certain Trigger
02 Bloc Party - Silent Alarm
03 Art Brut - Bang Bang Rock & Roll
04 Arcade Fire - Funeral
05 The Robocop Kraus - They Think They Are The Robocop Kraus
Teilen: Facebook Twitter

Tags

MH intern   Jahreslisten  

Reihe

14.01.2007 - Jahrespoll-Auswertung 2006: Teil 5 motorhorst

Und zum Abschluss: Cool und uncool. Und wie sich die Jugend fühlt.

12.01.2007 - Jahrespoll-Auswertung 2006: Teil 4 motorhorst

Und dieses Mal die Doherty-Kategorien.

12.01.2007 - Jahrespoll-Auswertung 2006: Teil 3 motorhorst

Es geht um Mediales

10.01.2007 - Jahrespoll-Auswertung 2006: Teil 2 motorhorst

Dieses Mal geht es um Feierei, Alter!

09.01.2007 - Jahrespoll-Auswertung 2006: Teil 1 motorhorst

Alben und Songs des Jahres - Die Jugend hat gewählt

06.01.2007 - Jahresrückblick 2006. Toplisten des Jahres // Songs motorhorst

Und hier die Songs, die am häufigsten auf den Plattentellern rotierten oder aus Prestigegründen schnell aufgemalt wurden.

06.01.2007 - Jahresrückblick 2006. Toplisten des Jahres // Alben motorhorst

Das waren die Alben, die die Jugend 2006 in die Toplisten wählte

09.01.2007 - Jahrespoll-Auswertung 2006: Teil 1 motorhorst

Alben und Songs des Jahres - Die Jugend hat gewählt

05.01.2006 - Jahrespoll 2005 - Teil 1 von 5 motorhorst

Alben und Songs des Jahres. Achtung: Der JAHRESPOLL ist etwas anderes als die TOPLISTEN. Lesen lohnt sich wieder.

31.01.2005 - Jahrespoll 2004 - Die Gewinner (Teil 1 von 5) motorhorst

Es geht um Enttäuschungen, Hypes, sowie das Wort und das Unwort des Jahres.

31.01.2004 - Jahrespoll 2003 motorhorst

Die Ergebnisse des großen Tabula rasa am Ende des Jahres

31.01.2003 - Jahrespoll 2002 motorhorst

Die Auswertung der großen Umfrage zum abgelaufenen Jahr

31.01.2002 - Jahrespoll 2001 motorhorst

Die Ergebnisse der großen Umfrage zum Jahresende

31.01.2001 - Jahrespoll 2000 motorhorst

motorhorst.de rief und alle stimmten ab. oder waren es doch nur die preise, die da so lecker lockten? scheissegal und sei es auch drum. letztendlich sind die stimmen alle ausgezählt (haha, florida, haha). die sieger stehen fest und wir bedanken uns sehr herzlich bei den vielen zuschriften, die sich im redaktionsloft stapeln.


Bewertungen

0 Bewertungen
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

kaThr!N am 10.01.2007 um 00:08 Uhr:

Wo sind die Bilder, ich glaub ich spinne! Die Seite verliert halt sowas von an Qualität und Liebe für's Detail, mir fehlen da echt die Worte.

Marquant am 10.01.2007 um 00:41 Uhr:

aha, hmm, euretwegen, ja ok.

protestpop am 10.01.2007 um 00:56 Uhr:

oje. scheiss indiegedönse. da gibt man sich unglaublich viel mühe aus der fülle von unglaublichen songs die creme de la creme auszusuchen. und dann: ein gevoteter song dabei. doch alles nur einheitsbrei hier... oh zwei!

Basti am 10.01.2007 um 08:10 Uhr:

Als König hat man sicherlich auch anderes zu tun, als stundenlang Jahresbestenlisten auszuwerten, meinste nicht, kaThr!N. zumal ja bei allen anderen Texten jeder aufgefordert ist, mitzumachen.

kaThr!N am 10.01.2007 um 08:55 Uhr:

doch basti, mein ich auch ;-)

mcmuse am 10.01.2007 um 10:33 Uhr:

Danke für die Arbeit, oh mein König.
naja, damit läßt sichs durchaus gut leben das kann man doch nen halbwegs represäntativen indieschnitt nennen. auch wenn mich die aversion der jugend gegen jegliche form der elektronischen musik (naja, was heißt aversion, aber kein einziger track in den top 30 ?!) etwas irritiert...

lindihopp am 10.01.2007 um 10:38 Uhr:

das wundert mich auch, zumal es doch garnicht wenige gibt, die der elektronischen musik durchaus zugetan sind.

mcmuse am 10.01.2007 um 10:41 Uhr:

wahrscheinlich sind die einzeltracks einfach zu mannigfaltig.
und alben ist dann halt wieder was anderes, weil da gibts halt wenige echte dasfindenwiralletotalgeil-hämmer.
zumal wenn elektrojugendliche wie der power keinen einzigen track und kein einziges album angeben.....

Christian_alternakid am 10.01.2007 um 10:54 Uhr:

seltsam ja auch dass der könig himself dieses eine album aus 2005 im jahre 2005 gar nicht in seiner liste genannt hatte, obwohl er 6 plätze frei hielt. aber vielleicht war es ihm ja auch zu stressig, am 31.12., dem erscheinungstag, das album oft genug anzuhören.

mcmuse am 10.01.2007 um 11:14 Uhr:

ne, der findet die band einfach scheiße....
mainstream kacke, halt ;->

Christian_alternakid am 10.01.2007 um 12:18 Uhr:

genau, deshalb auch kein DJset ohne die band mit dem album aus 2005

Max Power am 10.01.2007 um 12:25 Uhr:

na is doch völlig klar, dass ich lieber gar nix angebe, bevor ich mir die tagelange arbeit mache, meine gefühlten 800 in 2006 gekauften platten komplett durchzugehen und da dann noch eine vernünftige reihenfolge aufzustellen (was eh nicht wirklich möglich ist, da meine begeisterung für machen track von februar längst nicht mehr präsent ist und eine liste daher stark verzerrt wäre, wie alle toplisten of the world), nur um mich dann wie protestpop zu ärgern, dass kein einziger track in der topliste landet.

No Pop! am 10.01.2007 um 12:38 Uhr:

liest sich irgendwie wie die Playlist eines willkürlich ausgewählten, schein-intellektuellen Studentenradio Senders.

vielleicht haben einfach zuwenig sich die Mühe gemacht und dran teilgenommen. War ja immerhin mit Aufwand verbunden.

aber irgendwie wars auch abzusehen, wenn man sich regelmäßig die wöchentliche Toplist angesehn hat.

kaThr!N am 10.01.2007 um 12:49 Uhr:

Aber das Reihenfolgenproblem kennt doch jeder und ich würde behaupten jeder kann das auch dementsprechend einschätzen, wie viel oder wenig das aussagt. Und ob man sowas nun macht um hinterher die meisten Treffer zu landen würde ich auch bezweifeln. Eine Spielerei wie jede andere, die gar nicht anders kann als am Ende die konsensfähigsten und damit möglicherweise auch eingängigsten Sachen ans Licht zu zerren.
Wenn ich wissen will was der heißeste Scheiß war oder ist, brauch ich keine Charts / Toplisten / Jahrespolls befragen. Wenn ich außergewöhnliche Filme sehen will, schalt ich nicht zur Prime Time den Fernseher an. usw. So what?

kaThr!N am 10.01.2007 um 12:55 Uhr:

Noch eine vage Vermutung: wenn die von euch identifizierte Creme de la Creme im Poll angekommen wäre, hättet ihr euch möglicherweise längst nach was anderem umgesehen. Und ich zieh jetzt mal lieber meinen Kopf ein.

The Face am 10.01.2007 um 13:13 Uhr:

ich hab zwar nicht mitgemacht (glaub ich), aber wenn die oben genannten alben/songs alle auf ner indie-party (komisches wort) gespielt werden/würden, dann ist/wär schon was los!

AsJörchla am 10.01.2007 um 13:41 Uhr:

genau so schauts aus, digger!

Christian_alternakid am 10.01.2007 um 13:45 Uhr:

bizarre diskussion. dass eine wahl von vielen menschen immer gen mitte und nicht zu den rändern tendiert ist ja wohl logisch, deshalb wird die große koalition auch von SPD und CDU gebildet und nicht von PDS und NPD, nicht wahr?

die motorhorst jahrescharts sind keinen deut "langweiliger" oder weniger relevant als, sagen wir, die der Intro. kathrin hat da mal wieder absolut recht. es sind jahrescharts von vielen, das heißt eine doppelte verdichtung auf einen kleinen gemeinsamen nenner, nichts anderes. die letztjährigen charts waren meiner meinung nach eher sogar mehr zu erwarten als die diesen jahres.

da ja bei jedem zudem die individuellen charts einsehbar sind, ist doch auch gerechtfertigt, wenn sich ein einzelner viel mühe macht. denn ich schaue mir schon die jahrescharts (und auch die toplists) von denen an, deren musikalischen geschmack/meinung ich teile/schätze und so ich den song nicht kenne, höre ich ihn mir an. horizonterweiterung. und so.

das ist doch gerade das interessante daran.

cleo am 10.01.2007 um 13:58 Uhr:

die sonst zutreffende regel, das man sich indie-toplisten von hinten her anhören sollte, weil hinten weniger ballermann weil weniger konsens stimmt hier auch nicht.

wowosschwester am 10.01.2007 um 14:25 Uhr:

deshalb große koalition (als wäre dieser name nicht schon selbstredend genug) ja auch gerne koalition der mitte genannt, ne!
oder anders gesagt: alles ganz meine meinung.

kaThr!N am 10.01.2007 um 14:35 Uhr:

Ich würde übrigens, hab ich vorhin vergessen, in der Sache auch das Argument von mcmuse unterstützen, was die Tracks und v.a. Alben betrifft.

Ob man mitmacht muss jeder selbst wissen und ob sich das so verallgemeinern lässt (X-Hörer wählen seltener als Y-Hörer) ist ja auch eher unklar.

cleo am 10.01.2007 um 14:48 Uhr:

anderer erklärvorschlag für das fehlen der heißen elektroscheiße:
songs schlechter einprägbar (schon mal versucht so was zu summen? eben. geht beim großteil nicht oder macht nicht viel sinn)

was ganz anderes: heißt eigentlich ein song in dem nicht gesongt wird, äh gesungen, auch noch song oder sollte man sich da einen neuen oberbegriff für alle liedstücke ausdenken? und jetzt kommt mir nicht mit akustikliedern, weil was macht man dann mit den gesongten?
diskrimination in der nation!

kaThr!N am 10.01.2007 um 14:51 Uhr:

mmmmmmmh track?
;-)

Max Power am 10.01.2007 um 14:51 Uhr:

tracks?

cleo am 10.01.2007 um 14:53 Uhr:

trick, track und truck?
und, hihi, ein trackeliger dackel.
aber dankeschön. war mir entfallen.

wowosschwester am 10.01.2007 um 14:55 Uhr:

zwei motorjugendliche, ein gedanke. wie schön.

Max Power am 10.01.2007 um 14:55 Uhr:

und zu deinem erklärungsvorschlag:

es kommt immer nur drauf an wie sehr man sich für die musik interessiert. für leute, die sich nicht so sehr mit techno beschäftigen hört sich da alles an wie das gleich gewummer, ich erkenne die meisten tracks an den ersten 3 beats, genau wie der ihle im gegensatz zu mir das gejaule vom shambles astrein jeder hinterhaus-session mit datum und anzahl anwesender fake-injection-models zuordnen kann. ich aber nicht.

Max Power am 10.01.2007 um 14:58 Uhr:

im gegensatz zu mir, ich aber nicht. nur damit es jeder versteht.

cleo am 10.01.2007 um 14:59 Uhr:

verteidigungsrede der cleo: hört sich gar nicht alles an wie das gleiche gewummer. und erkennen ist ja schön und gut. aber sollte ich dich mal treffen musst du mir erst noch beweisen, dass du sie selbst wiedergeben kannst. für zehn gesummte tracks gibts dann ein belohnungsbierchen, um die kehle wieder zu reparieren.

Max Power am 10.01.2007 um 15:03 Uhr:

wieso denn? wenn ich mich damit beschäftige, dann kenne ich die tracks oder seitenzahl in der sun doch bereits namentlich und kann sie in die liste eintragen oder sinnlose texte verfassen.

kaThr!N am 10.01.2007 um 15:05 Uhr:

ja, wobei es aber schon leichter ist, nachdem man sich nachts schön beeindrucken hat lassen, die songs anhand der texte dann hinterher auch wieder zu finden bzw. sie auch wieder zu erkennen wenn man sie nach 2 wochen zum zweiten mal hört. das dauert bei mir bei techno&co schon noch zweidreimal länger. und dann weiß ich aber immer noch nicht was es ist und in der regel kann mir das auch niemand sagen der in der nähe steht.

Max Power am 10.01.2007 um 15:09 Uhr:

schon klar, ihr habt ja recht. lösung ist dann eben dj nerven oder groove-charts durchgehen und bei beatport anhören. irgendwas ist dann sicher dabei.

kaThr!N am 10.01.2007 um 15:12 Uhr:

naja, es klafft halt so ein loch zwischen "sich richtig intensiv damit beschäftigen" und "das komplett den anderen überlassen". sich irgendwo da in der mitte anzusiedeln fällt mir jedenfalls ziemlich schwer. und damit bin ich auch nicht sonderlich glücklich, weil ja beides keine rechten alternativen sind.

protestpop am 10.01.2007 um 16:24 Uhr:

Eigentlich wars mir schon klar, dass da wirklich nicht viel dabei umkommen wird. Da die Hoffnung aber zuletzt stirbt, hab ich zumindest ein-zwei Tracks erhofft. Klar das so n Poll das Mittelmaß bildet, nur - ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen - sollte man meinen, dass noch ein paar mehr Leute sich ein wenig von diesem Mittelmaß entfernen und ne kleine Opposition bilden. Aber mcmuse hat da schon recht, zu Große Bandbreite an einzelnen guten Tracks. Ich glaube die einzigen "populären" elektronischen Tracks waren bis jetzt von Ada - Red shoes und von Alter ego - Rocker. Und wieso kennt jeder (vermut ich jetzt mal) diese Lieder? Sicher nicht, weil die so verdammt wahnsinnig herausstechen oder weil man sie vor sich herträllert...

Max Power am 10.01.2007 um 16:33 Uhr:

naja erstens war the red shoes jetzt nicht annähernd mit rocker zu vergleichen an popularität, außerdem gibt´s schon genug andere sehr populäre sachen (sky was pink, drop the pressure oder dieses unsägliche dings von justice, international pony....)

Max Power am 10.01.2007 um 16:43 Uhr:

also zumindest bei the red shoes greift das von kathrin beschriebene phänomen voll. das lied ist ja seit meinem ersten tech-set eigentlich fast immer dabei (we call it a klassiker), immer rasten alle aus(it´s a klassiker), aber ich glaube nicht, dass mehr als ein viertel der leute das lied beim namen nennen könnten.

kaThr!N am 10.01.2007 um 16:50 Uhr:

ich könnt's..

..sogar singen!

nur dass ich auch mal was kann.

Christian_alternakid am 10.01.2007 um 16:53 Uhr:

Hot Chip ist euch ja jetzt wahrscheinlich schon wieder zu sehr rock / zu bekannt, aber das war doch in dem jahr die electroband, auf die sich alle einigen konnten. Song des Jahres beim NME und Album des Jahres bei Spex & Intro sowie Top5 bei ME/S und NME... ich kann mich nicht erinnern, wann in den letzten 5 jahren mal eine band, die aus der electroecke kommt, derart übergreifend überschwänglich gelobt wurde.

und ansonsten: könntet ihr euch denn in der electro-opposition auf den einen song einigen? hilft ja nix, wenn jeder von euch wiederum was anderes wählt, dann merkt man das beim zusammenzählen natürlich nicht.

protestpop am 10.01.2007 um 16:54 Uhr:

...hm vielleicht geh ich einfach mit der falschen Erwartungshaltung ran. Und dann kann man ja immer die Frage aufrollen, was man jetzt mit der elektronischen Schiene meint (das fängt bei Hot Chip an, schließt sicher Mylo-Drop the pressure irgendwo mit ein usw. und geht dann aber noch nen weiten Weg, gut, aber lieber mal diese Diskussion sein lassen) Aber was ich dann trotzdem nicht verstehe, wenns doch jemandem gefällt, wieso dann nicht damit beschäftigen?

Max Power am 10.01.2007 um 16:58 Uhr:

weil es für die meisten leute eben nur tanzmusik ist, und das ist ja auch nichts schlimmes.

kaThr!N am 10.01.2007 um 17:13 Uhr:

Weil das Zeitmanagement versagt. Weil man auch noch andere Sperenzchen im Kopf hat und sich nicht so mit 100% in eine Sache stürzen kann und will, selbst wenn man das auch zu Hause gern hört.

Max Power am 10.01.2007 um 17:14 Uhr:

also wenn ich mir die toplisten der anderen jugendlichen so anschaue, da wären vielleicht 3 tracks bei protestpop, mcmuse und kern dabei, die bei mir mit glück zwischen platz 20 und 30 landen könnten. is also nicht wirklich was mit konsens-track.

Christian_alternakid am 10.01.2007 um 17:19 Uhr:

was ja letztenendes die mcmuse these stützt, dass im elektronischen bereich die aufsplittung noch einmal viel stärker vollzogen wird als im indiegitarrenbereich.

und auch da ist es ja trotz der klaren gitarrendominanz so, dass 1 einziges album und kein einziger song aus den jugend-top-10 meine persönlichen jahres-top-10 spiegelt.

also durchaus ein ähnliches phänomen, das sich lediglich auf den hinteren plätzen bei der indiegitarre wirklich wieder auflöst.

Max Power am 10.01.2007 um 17:23 Uhr:

das hängt vielmehr damit zusammen, dass die chancen für kleine technolabels und -künstler viel größer ist, schlicht mit qualität erfolg zu haben, und bei indie eben die bands in den erlauchten kreis der erfolgreichen bands und damit toplisten aufgenommen werden, die sich der nme oder der tripon je nach laune und kommerzieller verwertbarkeit raussucht

Carl Schranz am 10.01.2007 um 17:33 Uhr:

ok,und jetz endlich meine elektrischen 30 of the jahr:

01. Martin Buttrich - Full Clip
02. Audion - Mouth To Mouth
03. Claude Von Stroke - Who's Afraid of Detroit?
04. Booka Shade - In White Rooms
05. Delia Gonzalez & Gavin Russom - Relevee (Carl Craig Remix)
06. Heartthrob - Baby Kate
07. Loco Dice - Seeing Through Shadows
08. Thomas Schumacher - Rotor
09. Cobblestone Jazz - India in Me (Mix 2)
10. Ellen Allien & Apparat - Jet
11. Guy Gerber & Shlomi Aber - Sea Of Sand
12. Antena - Camino Del Sol (Joakim Remix)
13. Efdemin - Bergwein
14. Louderbach - Grace (Anxiety)
15. Henrik Schwarz, Âme & Dixon - Where We At
16. The Knife - Silent Shout
17. Gabriel Ananda - Doppelwhipper
18. Pantha Du Prince - Walden
19. Ricardo Villalobos - Que Belle Epoque 2006
20. Minilogue - Girl From Botany Bay
21. Depeche Mode - The Sinner in Me (Ricardo Villalobos Conclave Mix)
22. Marc Houle - Bay of Figs
23. Jay Haze - Soul In A Bottle
24. Tobias Freund - Street Knowledge
25. Sly Mongoose - Snakes & Ladders (Rub N Tug Re-Edit)
26. Isolee - Hermelin
27. The Field - Over the Ice
28. Justus Kohncke - Advance
29. Simian Mobile Disco - Hustler
30. Monolake - Alaska


muha und schon "some polyphony" und "lauschgoldengel" vergessen...

gitarre hör ich nimmer,is eh immer dasselbe !!!

Max Power am 10.01.2007 um 17:56 Uhr:

was geht denn mit dem schranz ab? mindestens 5 dieser tracks hab ich dir geschickt und wurde schändlich abgestraft.

14 dieser platten hab ich auch, da kann ich mich also schon drauf einlassen.

Christian_alternakid am 10.01.2007 um 18:09 Uhr:

"das hängt vielmehr damit zusammen, dass die chancen für kleine technolabels und -künstler viel größer ist, schlicht mit qualität erfolg zu haben, und bei indie eben die bands in den erlauchten kreis der erfolgreichen bands und damit toplisten aufgenommen werden, die sich der nme oder der tripon je nach laune und kommerzieller verwertbarkeit raussucht"

hab ich jetzt nicht ganz verstanden: was hängt womit zusammen? dass die jugend andere top10 als ich oder worauf war das bezogen?

Max Power am 10.01.2007 um 18:30 Uhr:

"das" ist die aufsplittung, von der du und mcmuse sprechen. ich könnte dieses jahr eine top 50 machen und würde trotzdem probleme bekommen. schranzens tracks find ich fast ausnahmslos überragend, würde aber in die top 30 vielleicht nur 3-5 aufnehmen.

ich meinte eben, dass es bei techno deutlich einfacher ist, ohne große werbemaschinerie und andere mittel großen erfolg zu haben, sondern einfach weil die musik gut ist. und deshalb gibt es da keine derartige konzentration auf ein paar wenige songs und toplisten, die sich gleichen wie eine frisur der anderen.
sieht man ganz gut am beispiel des labels, bei dem ich arbeite. wir zahlen nicht irgendwelchen redakteuren 5-tägige entspannungsurlaube nach LA für eine titelstory, trotzdem spielt laurent garnier unsere platten und unsere tracks landen auf compilations von sven väth.

Christian_alternakid am 10.01.2007 um 18:42 Uhr:

bei euch ersetzt eben der DJ die multiplikatorenfunktion, die normalerweise die presse übernimmt.

aber mit einer top 50 hätte ich auch bei weitem keine probleme.

The Face am 10.01.2007 um 20:15 Uhr:

und wegen dem mitsummen: beim mückenschwarm klappts wahnsinnig gut!

cleo am 11.01.2007 um 14:17 Uhr:

wollte damit ja nur sagen dass durch eigene repetion der lernstoff sich besser ins gehirn einfräßt.

tripon am 11.01.2007 um 22:35 Uhr:

das ich jetzt der deutsche NME sein soll, verwundert mich ja schon. dabei hab ich ja extra beim poll nicht mitgemacht, da mein musikgeschmack ja mittlerweile wirklich für´n arsch ist.

Max Power am 11.01.2007 um 23:47 Uhr:

nein, du stehst hier nur pate für die industrie :)

Christian_alternakid am 12.01.2007 um 00:17 Uhr:

pfft. der deutsche NME. wenn mir einer den titel streitig macht, gibts aber faustsalat!

Christian_alternakid am 12.01.2007 um 00:18 Uhr:

und mal nebenbei: geht denn außer mir niemandem langsam mal Young Folks tierisch auf den nerv?

tripon am 12.01.2007 um 00:52 Uhr:

ich kenn das stück gar nicht

Christian_alternakid am 12.01.2007 um 00:58 Uhr:

haha. super.

the industry kills you.

jahrescharts von Young Folks:
# 1 Spex Kritiker
# 1 Spex Leser
# 2 NME
# 5 Intro
# 5 Pitchfork
# 9 Rolling Stone

(gäbe es nicht Over & Over, es wäre das konsenslied des jahres, nicht?)

motorhorst am 12.01.2007 um 01:42 Uhr:

Also wenn dem Christian "Young Folks" auf den Nerv geht, dann tauschen wir den Sieger einfach gegen irgendein Shambles-Stück aus den "Blood Bath & Stones"-Sessions aus, oder?

lindihopp am 12.01.2007 um 07:04 Uhr:

motor, es gibt schon einen grund, warum du der könig bist. priceless!

Christian_alternakid am 12.01.2007 um 09:01 Uhr:

wird dir das bashing nicht auch mal langweilig?
ich kann ja nur sagen, dass ich nach einem halben jahr dauerrotation, überall wo man hinkommt, dieses gepfeife nicht mehr hören kann.

motorhorst am 12.01.2007 um 10:37 Uhr:

Dann bleib doch zuhause oder geh nach drüben!

mcmuse am 12.01.2007 um 11:22 Uhr:

und wenn ich jetzt sage, daß der ak recht hat und mir der track auch dermaßen auf den geist geht, ich andererseits dem könig auch recht geben muß, weil man mir die shamblesscheiße auch ähnlich auf den sack geht.
haut ihr mir dann beide aufs maul?!

Christian_alternakid am 12.01.2007 um 11:42 Uhr:

dann musst dir doch der könig zweimal aufs maul hauen, denn wenn man sich meine jahrescharts mal ansieht, dann ist da kein shambles in den top10...

No Pop! am 12.01.2007 um 12:49 Uhr:

macht ja auch keinen Sinn da drüber zu diskutierer. Aber wärs denn nicht auch interessant am Jahresende 2007 die gescrobbelten Last FM Tracks der Jugend statistisch zu verdichten? oder macht das nur Sinn wenn mehr dran teilnehmen?

Christian_alternakid am 12.01.2007 um 13:27 Uhr:

fände ich schon auch interessant. wobei da natürlich das problem besteht, dass du automatisch ein gutes januar-album am ende von 2007 häufiger gehört haben wirst als ein gutes november/dezember-album, niht?

Basti am 12.01.2007 um 13:41 Uhr:

oder am Rechner nur ganz selten hörst, weil du auch so was wie CDs und Vinyl dein Eigen nennst?

Max Power am 12.01.2007 um 13:51 Uhr:

und ja gerade die richtig guten sachen auf vinyl oder cd haben musst und deshalb schon gar nicht am rechner hörst?

No Pop! am 12.01.2007 um 17:22 Uhr:

Aber es ist doch gerade umgekehrt: Man kann ja schließlich davon ausgehn, dass die Leute jegliche gescrobbelten Songs auch als physischen Tonräger (bzw. Musicload Lizenz) besitzen. Und gerade die richtig guten Dinge tut man sich ja in der Regel zzl. auf dem Rechner.
Aber ist schon klar: Das Ergebnis wär noch verzerrter, weil der eine hört halt jeden Tag, der andere nie. Aber trotzdem fände ich das interessant.

Und um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen:
Christian: Das Problem gibts aber auch bei der Jahrestoplist, da die Alben und Tracks der letzten Monate ja auch präsenter sind als die vom Januar. Anders kann ich mir zumindest Young Folks nicht erklären.


Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

MH intern

Besser kommentieren auf motorhorst.de

Kommentare bearbeiten und bessere Kennzeichnung von Spoilern.

Wohin geht es mit der Mediendatenbank?

Das erste große Medien-Datenbank-Projekt 2016: Das filmische Tagebuch

Same same but different

Ein kleiner optischer Relaunch der motorhorst.de-Startseite soll für weniger Scrollen und eine etwas deutlichere Strukturierung sorgen

Jahreslisten

Kassetten des Jahres 2014

Hat er jetzt komplett den Verstand verloren? Kassetten? Das mit dem Bleistift? Wo Jüngere gar nicht mehr kapieren (kicher kicher)?

Über Jahreslisten

Nicht der Sinn und Unsinn von Jahrescharts soll das Thema. Es geht eher um die Merkwürdigkeiten und das Erstaunliche.

Jahresrückblick 2009, Teil 14: Die Alben und Songs des Jahres

Weil man es immer wieder einsehen muss: Das Beste kommt zum Schluss. Im 14. und letzten Teil des Jahresrückblicks stellt Herr Motor seine subjektiv wichtigsten Songs und Alben des Jahres vor.