Schauspieler | Typ | mh |
---|---|---|
Omar Sy | Person | |
Yasmine Al Massri | Person | |
Angeliki Papoulia | Person | |
Saleh Bakri | Person | |
Ziad Bakri | Person | |
Jay Abdo | Person | |
Vicky Papadopoulou | Person | |
Yumna Marwan | Person | |
Constantine Markoulakis | Person | |
Baeyen Hoffmann | Person | |
Ayman Samman | Person | |
Yahya Mahayni | Person | |
Thanos Tokakis | Person | |
Konstadinos Danikas | Person | |
Mahmood Bakri | Person | |
Ioanna Meli | Person | |
Massa Daoud | Person | |
Carlos Chahine | Person | |
Fares Al-Helou | Person | |
Grigoria Metheniti | Person | |
Sara El Debuch | Person | |
Rami Farah | Person |
Regisseur | Typ | mh |
---|---|---|
Brandt Andersen | Person |
Christian_alternakid am 24.02.2024 um 17:19 Uhr:
Brandt Anderson erzählt sein Migrationsdrama aus vielen Perspektiven: die Ärztin unter Beschuss in Aleppo, der nach der Hinrichtung eines Kindes zweifelnde Assad-Soldat, der Schmuggler in Izmir, der Kapitän eines griechischen Rettungsboots... Dabei verkompliziert er nicht unnötig seinen Film, sondern zeigt mehr in sich geschlossene Kurzgeschichten von Personen, die im weiteren Verlauf als Nebencharaktere in der Episode eines anderen Lebens wiederzufinden sind.Warum “The Stranger's Case” so viel dringlicher wirkt als die meisten Migrationsfilme liegt an der Entscheidung, wirklich am Anfang zu beginnen. Erst weil Anderson die verheerende Lage im Bürgerkriegsgebiet von Aleppo zeigt, nimmt er den Zuschauer mit auf die Reise. Er setzt hier eben nicht voraus, dass jeder sofort sich mit dem Fluchtwillen identifizieren kann, sondern kämpft darum, jedem Zuschauer die Unausweichlichkeit zu demonstrieren.
Man kann Anderson womöglich vorwerfen, dass er “The Stranger's Case” mit den Mitteln des Hollywood-Kinos so griffig macht, aber wo steht geschrieben, dass ein Drama über Geflüchtete sperrig sein muss, nicht einnehmend sein darf oder gar spannend, emotional mitreißend?