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The Killing

alternativer Titel: Killing
r alternativer Titel: Die Rechnung ging nicht auf
r
Bewertung
imdb
8.0
mh-Community
8,0
Schlagworte
Film Noir

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Schauspieler Typ mh
Elisha Cook Jr. Person
Timothy Carey Person
Sterling Hayden Person
Coleen Gray Person
Vince Edwards Person
Jay C. Flippen Person
Ted de Corsia Person
Marie Windsor Person
Joe Sawyer Person
James Edwards Person
Kola Kwariani Person
Jay Adler Person
Tito Vuolo Person
Dorothy Adams Person
Herbert Ellis Person
Regisseur Typ mh
Stanley Kubrick Person

In Listen

Gesehen von


Christian_alternakid
8
18.01.2005

Auf der Watchlist von

keinem Motorjugendlichen. Hallo, wie das?

Kommentare

8

Christian_alternakid am 06.08.2019 um 12:03 Uhr:

Zentrales Element aller Heist-Movies ist der minutiös geplante, straff ausgeführte Raub, der keine Abzweigungen oder unnötiges Beiwerk zulässt, will er sein Gelingen nicht gefährden. In diesem Sinn ist Stanley Kubricks The Killing wohl das Meisterwerk des Genres, entspricht die Struktur des Films doch selbst der Struktur des perfekten Raubzugs. Kennt man nur ausufernde Kubrick-Werke wie 2001 oder Barry Lyndon mag es schwer fallen zu glauben, dass die größte Stärke des jungen Kubrick gerade die Prägnanz und Verdichtung auf das absolut Notwendigste war.
Jede Einzelheit, ob in der Charakterzeichnung oder in der Darstellung, ist einem Zweck unterworfen. Wie der im Mittelpunkt stehende Raub bei einer Pferderennbahn ausgefeilt geplant ist und minutiös abläuft, so ist es auch der eigentliche Film. Sterling Hayden als Bandenboss Johnny Clay kommt dabei die Rolle des Auteur/Regisseurs zu: er
schreibt das Drehbuch, nach dem der Raub ablaufen soll, er besetzt seine Mannschaft, der er verschiedene Rollen zuweist, und leitet als Strippenzieher das gesamte Projekt bis zu seinem scheinbar glücklichen Ende - ja, selbst der dicke Produzent, der außer Geld nichts für das Gelingen des Projekts beiträgt, findet in der Rolle des Marvin Unger
seine Entsprechung!
Die Klarheit, das Exemplarische in der Anordnung von The Killing ist auch dafür verantwortlich dass von Reservoir Dogs bis Panic Room (die Schlussszene) Jahrzehnte später sich immer wieder Filme an Kubricks Heist-Movie-Blaupause bedienten.

(andere Hälfte meines Heist-Movie-Textes, den ich damals für das OPAK Magazin geschrieben habe. Teil 2 ist "Hudson Hawk")



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