Schauspieler | Typ | mh |
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John Cassavetes | Person | |
Charles Grodin | Person | |
Mia Farrow | Person | |
Ralph Bellamy | Person | |
Elisha Cook Jr. | Person | |
Maurice Evans | Person | |
Ruth Gordon | Person | |
Sidney Blackmer | Person | |
Victoria Vetri | Person | |
Patsy Kelly | Person | |
Emmaline Henry | Person | |
Hanna Landy | Person | |
Phil Leeds | Person | |
D'Urville Martin | Person | |
Hope Summers | Person | |
Marianne Gordon | Person | |
Wende Wagner | Person | |
William Castle | Person | |
Tony Curtis | Person | |
Clay Tanner | Person | |
Almira Sessions | Person | |
Jean Inness | Person | |
Max Wagner | Person | |
Walter Baldwin | Person | |
Mona Knox | Person | |
Craig Littler | Person | |
Patricia O'Neal | Person | |
Carol Brewster | Person | |
Robert Osterloh | Person | |
George R. Robertson | Person | |
Elmer Modlin | Person |
Regisseur | Typ | mh |
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Roman Polanski | Person |
Sequels | Typ | Jahr | IMDB | mh |
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Apartment 7A | Film | 2024 | 5.8 | 4,0 |
Basti am 09.05.2018 um 07:49 Uhr:
Puhh, schwer zu bewerten. So ziemlich alles an "Rosemaries Baby" spricht in mir zwei Seiten an. Einerseits andererseits.Einerseits hat er mich nicht so gepackt, wie bei meiner Erstsichtung mit Anfang 20. Andererseits bin ich in meiner Lebenswelt deutich näher dran und kann die Ängste besser nachvollziehen.
Ich finde Mia Farrow spielt toll, der Film ist stellenweise superb gefilmt, die Atmosphäre ist klasse. Andererseits lässt sich der Film auch enorm viel Zeit (2 Stunden 20), und mir persönlich fehlt etwas die Wucht. Das ambivalente Ende (zum tollen Soundtrack) lässt mich etwas fragend zurück. Auch die Frage, wie denn Ende der 60er Polanski persönlich und die Gesellschaft im Allgemeinen zum Thema Vergewaltigung in der Ehe stand. Das war ja zumindest in Deutschland bis vor 20 Jahren noch nicht strafbar. Da überrumpelt der Film einen fast so sehr wie die Figur von Mia Farrow, die am Anfang als starke moderne Frau gezeichnet wird, und dann schnell durch das Patriarchat gebrochen wird.
Toller Film zweifelsohne, sicher auch ein Klassiker. Das subtile gefällt mir einerseits sehr, anderseits fehlt mir wie gesagt etwas der Punch. Ich bin unentschlossen. Ist der Film gut gealtert, weil er sich auch heute noch creepy und stark anfühlt, oder ist er etwas aus der Zeit gefallen mit seiner langsamen Erzählweise und dem B-Plot?
Polanski verleiht dem Film auf jeden Fall das Besondere. Die Story an sich wäre eher Groschenheft-Roman.
@Christian: Sag doch mal, was dich an dem Film im besonderen so begeistert?