Doherty-Cup-Regeln 2008

10 Motorclubs haben sich für den Doherty-Cup 2008 angemeldet und wurden von Glücksfee Carl Schranz wie folgt in 2 Gruppen gelost.

Gruppe A: HUHN DIVISION
- Motorclub Franken-Achse-Allgäu: Freunde der italienischen Oper
- Motorclub Ostholland: West Motorwich Albion
- Motorclub Ostbayern: Motorclub Ost-Bayern
- Motorclub Berlin: Wir sind die Pferde, und ihr seid die Herde!
- Motorclub Offenbach: "Die Buuwwe vomm Biewerrer Bersch!"

Gruppe B: HUTH DIVISION
- Motorclub Bayreuth: The Cuba Libre Temple Klaus
- Motorclub Nürnberg: Gang Of Gin
- Motorclub Südbaden an der herrlichen Donau: Versündigte Jugend: Südbaden-Metall
- Motorclub Glashaus: The Temple's name is Glashaus
- Motorclub Chosen Few Nürnberg: Die geilen Jungs aus der Lebkuchen Stadt


1. Modus: In der Gruppenphase spielt jeder Club einmal gegen jeden anderwen Club in der Gruppe. Außerdem gibt es ein Divisionsübergreifendes Spiel gegen einen Club der anderen Gruppe. Nach diesen 5 Spielen spielen die Gruppenersten und -zweiten über Kreuz das Halbfinale und die beiden Sieger dieser Partien das Finale.

2. Die Aufstellung der Teams wird wie folgt sein: es sind 4 Einzelspieler zu nominieren. Dazu kommen zwei Doppelspieler, die bereits im Einzel eingesetzt sein können, aber nicht müssen. Folglich können maximal 6 Spieler pro Motorclub pro Spieltag teilnehmen.

3. Nominierung der Spieler: Die Cuptains der einzelnen Teams finden in ihrem Jugendprofil unterhalb des Namens ihres Clubs einen neuen Menüpunkt Aufstellung für den Doherty-Cup festlegen, wo sie die Aufstellungen für alle noch nicht gespielten Begegnungen festlegen können.

Update
Heimmannschaft
Der Spieler, der Einzel 1 bestreitet, kann nur Doppel und Einzel 4 spielen.
Der Spieler, der Einzel 2 bestreitet, kann nur Doppel und Einzel 3 spielen.

Gastmannschaft
Der Spieler, der Einzel 1 bestreitet, kann nur Doppel und Einzel 3 spielen.
Der Spieler, der Einzel 2 spielt, kann noch in Doppel und Einzel 4 eingesetzt werden.

4. Cuptain ist der Spieler des Motorclubs, der am weitesten vorne in der aktuellen Motorweltrangliste steht, es sei denn, der Club hat sich für einen anderen Cuptain entschieden.

5. Hall Of Fame und Ehrentitel: Der Kapitän des Motorclubs für die jeweilige Doherty-Cup-Saison trägt den Ehrentitel Dohertycuptain. Einsätze für den jeweiligen Motorclub sowie das Tragen der Kapitänsbinde als Dohertycuptain wird in der Hall Of Fame im Motorjugendprofil verzeichnet.

6. Die tatsächliche Spielaufstellung sieht wie folgt aus (Bsp MC Bayreuth - MC Nürnberg):
Freitag oder Samstag tippen:
Einzelspieler 1 Bayreuth - Einzelspieler 1 Nürnberg
Einzelspieler 2 Bayreuth - Einzelspieler 2 Nürnberg
Samstag tippen:
Doppel Bayreuth - Doppel Nürnberg
Sonntag tippen:
Einzelspieler 3 Bayreuth - Einzelspieler 3 Nürnberg
Einzelspieler 4 Bayreuth - Einzelspieler 4 Nürnberg

7. Das Doppel: für das Doppel werden zwei Spieler nominiert, die jeweils 4 Spiele tippen - insgesamt werden 8 Spiele im Doppel getippt. Das Ergebnis der beiden Doppelspieler wird zusammengezählt und gegen das Ergebnis der beiden anderen Doppelspieler gewertet.

8. Spielwertung: Für jede Begegnung gibt es einen Punkt zu erheischen für den Motorclub. Jedes Spiel muss entschieden werden, es gibt keine Unentschieden. Demnach sind auch Verlängerung und Elfmeterschießen wie in den KO-Runden des Motorpokals zu tippen.

Das Ergebnis, also das Torverhältnis innerhalb der Einzel-Begegnungen ist irrelevant. Demnach werden bei 5 Begegnungen (die 4 Einzel und 1 Doppel) 5 Punkte vergeben. Mögliche Ergebnisse lauten demnach für das Spiel der Motorclubs: 5:0, 4:1, 3:2, 2:3, 1:4, 0:5 (siehe Daviscup!)

9. Die Tabelle: Maßgeblich für die Platzierung in der Tabelle ist in dieser Reihenfolge: Anzahl der Siege, Punktedifferenz, Anzahl der erzielten Punkte, direkter Vergleich.

10. Spielverlegungen, Absagen, etc.: Da für jeden Spieltag eine enorme Anzahl verschiedener Spiele (fast 50) gesammelt werden muss, kann es leicht passieren, dass eine kurzfristige Spielverlegung in einem Drittweltland zu Wettbewerbsverzerrungen führen könnte.

Wenn ein Spiel kurzfristig ausfüllt oder vorverlegt wird, rückt dieses Spiel in der Wertung nach "ganz hinten" oder fällt heraus und die Verlängerungspartien rutschen jeweils eine Position nach vorne. Alleine aus diesem Grunde ist es wichtig, immer auch alle Verlängerungspartien zu tippen.

11. Beispielbegegnung anhand MC Bayreuth - MC Nürnberg
Dohertycuptain sind Duzer (Bayreuth) und The Dude (Nürnberg) aufgrund des besten Motorpokal-Ergebnisses in ihrem MC.

Die beiden Kapitäne nominieren:
Bayreuth: Duzer, Motorhorst, AsJörchla, Gille, Alabama-Hank, TTJ
Nürnberg: The Dude, Gloser, Christian_aka, Barni, Basti, Benny

Spielaufstellung Bayreuth - Nürnberg mit fiktivem Ergebnis:
Freitag oder Samstag:
Einzel 1: Motorhorst - The Dude 4:7
Einzel 2: Duzer - Gloser 3:4
Samstag
Doppel: AsJörchla / Alabama-Hank - Basti / Benny 6:4
Sonntag
Einzel 5: TTJ - Christian_aka 4:5
Einzel 6: Gille - Barni 6:2

Bayreuth hat damit das Doppel und Einzel 6 gewonnen und 2 Punkte geholt, Nürnberg die restlichen Spiele und damit 3 Punkte.

Das Endergebnis zwischen
MC Bayreuth - MC Nürnberg = 2:3