Shouts: Das muss man doch noch sagen dürfen

Eine Anmerkung von Christian_alternakid zum 10.09.2015 16:33

Ganz groß von Tele5: FantasyFilmFest-Woche. Etliches an selten bis nie gesehenen Krachern im dt TV: siehe auch in der TV-Vorschau. www.motorhorst.de/termin/liste/tv


Den Shout im Kontext anschauen



Teilen: Facebook Twitter


Kommentare

motorhorst am 11.09.2015 um 17:34 Uhr:

Das wäre ja großartig, wenn Tele5 dadurch etwas die Kurve kriegen würde.
Vor einiger Zeit (Jahren?) hatte man ja die Idee mit Olli Kalkofe als Gallionsfigur diese "Die schlechtesten Filme aller Zeiten"-Reihe ins Leben zu rufen. Das war ja auch an und für sich eine schlüssige Idee, hat Kalkofe ja z.B. in der deutschen Version von Mystery Science Theatre 3000 schon sein Faible für Trash zur Schau gestellt (und mit "Keiner hat das Pferd geküsst" in der HR-Late-Lounge sogar eine Art deutsche Adaption davon geschaffen) und sich nicht zuletzt in "Der Wixxer" als Kenner von Film/Fernsehkultur und -geschichte gezeigt.

Leider war das ganze Konzept etwas zu erfolgreich (und wohl auch kostengünstig), dass seitdem nicht nur jeder zweite Trottel "Ey SchleFaZ ey! Ey Sharknado" rufend durch die Straßen läuft, sondern vor allem NUR NOCh solche Scheißfilme auf Tele 5 laufen (auch außerhalb der SchleFaZ-Slots). Wie immer halt in Deutschland, wenn etwas zu gut läuft, dann kommt die Wochenshow halt dreimal in der Woche und Big Bang Theory eben dreimal pro Stunde.

Insofern drücke ich einfach mal die Daumen, dass man sich im Hause Tele5 besinnt und eher als Nischenkanal für besondere Filme statt als billige Abspielbude von Filmen, die selbst für RTL Sonntag abend um 20.15 Uhr zu schlecht sind, positioniert.

Christian_alternakid am 13.09.2015 um 20:23 Uhr:

Tele5 hat sich aber tatsächlich schon im letzten Jahr ziemlich gemacht. Es stimmt zwar, dass sie ziemlich arg auf die Trash-Karte setzen, aber daneben haben die auch erstaunlich viel Arthouse-Filme. Das ist zwar eine vogelwilde Zusammenstellung manchmal, aber ist mir im Zweifel lieber als die Filmprogrammierung der meisten anderen Sender, die dann halt nur auf Nummer sicher setzen.
ich würde sagen, dass in der zwischenzeit nach arte und 3sat die meisten guten Filme auf Tele5 laufen - ARD und ZDF können im begehrten Prime Time Slot von 2.00 Uhr nachts bis 4 Uhr morgens allerdings manchmal mithalten.

Ziemlich interessantes Interview mit dem Tele5-Chef gibt's hier, das scheint schon auch eine "Type" zu sein:

http://www.dwdl.de/interviews/50982/das_privatfernsehen_hat_mich_komplett_verloren/

Ausschnitt:

Am Ende sind die Zuschauer Schuld?

Manchmal. Wir haben eine super Musiksendung gemacht, "Playlist". Das Format war bei 3sat meine Lieblings-Musiksendung. Keine Sau hat's interessiert. Also liebe Zuschauer, erklärt mir keinen Scheiß von eurem Bedürfnis für gutes Fernsehen. Wenn man euch das liefert, seid ihr nie dabei. Und wenn ich aber einen Film wie "Crocodile vs. Octupus" sende, dann haben wir den drei-, vier- oder fünffachen Senderschnitt.

Welche Lehren ziehen Sie daraus?

Keine. Wir haben ein Arthouse-Label im Programm, andersARTig. Junge Arthouse-Regisseure zuerst, Klassiker danach. Einschaltquoten? Vergiss es! Werde ich trotzdem weitermachen. Weil man so etwas braucht, wenn man ein Filmsender ist.
...
Auf welchen Sendestrecken verdienen Sie denn Geld? Mit "Der Klügere kippt nach" schon mal nicht, wenn dort keine Werbung läuft. Mit andersARTig ja offensichtlich auch nicht...

Wir gewinnen unser Rennen über die Kosten. Wir kaufen unsere Programmware sehr günstig ein, zu Preisen, die vor fünf Jahren undenkbar gewesen wären. Wir gehen in Videotheken und schauen uns an, was da eigentlich steht. Da steht doch nicht nur "Der Hobbit" rum! Wir hatten von 200 neuen Filmen im letzten Jahr 100 Erstausstrahlungen in Deutschland.

Basti am 14.09.2015 um 17:38 Uhr:

Filmtechnisch hätte es btw auch der Samstags-Slot von Servus TV verdient, öfter mal im Fokus zu stehen. Nächsten Samstag läuft da beispielsweise Mud mit McConaughey.

Christian_alternakid am 16.09.2015 um 00:02 Uhr:

Ja, geb ich dir recht. ServusTV hat auch ein gutes Filmprogramm. Vor allem sehr stark, was alte Klassiker angeht. Viele Film Noirs aus den 40ern, 50ern. Wenn halt nur der Rest von dem Sender nicht so beknacktes Naturfernsehen wäre!


Kommentieren

Um diesen Eintrag zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.