Suche in der Medien-DB

Suche in der Mediendatenbank

Es wird gesucht...
Mediendatenbank (Startseite) Alle Filme | Alle Serien | Alle Bücher | Alle Platten | Alle Videos | Alle Podcasts | Medien-Challenges | Alle Themen
Alle Awards |

Vertigo - Aus dem Reich der Toten


Film
Mystery, Romanze, Thriller

1958
128 Minuten
In der TMDB
In der IMDB
Bewertung
imdb
8.3
mh-Community
7,8
Schlagworte
noch keine

Aktionen

Als eingeschaltener Nutzer könntest Du hier in Aktion treten
Schauspieler Typ mh
James Stewart Person
Henry Jones Person
Raymond Bailey Person
Lee Patrick Person
Kim Novak Person
Barbara Bel Geddes Person
Tom Helmore Person
Ellen Corby Person
Konstantin Shayne Person
Bess Flowers Person
Alfred Hitchcock Person
David Ahdar Person
Sara Taft Person
Regisseur Typ mh
Alfred Hitchcock Person

In Listen

Gesehen von


Christian_alternakid
7
03.06.2013

Heldners
7
08.06.2013

babygirliegirl
9
01.05.2014

Statiker
8
24.04.2016

motorhorst
8
01.04.2017

Auf der Watchlist von

keinem Motorjugendlichen. Hallo, wie das?

Kommentare

8

motorhorst am 01.04.2017 um 11:43 Uhr:

Die gute Bewertung erklärt sich vor allem durch das Handwerkliche, weniger durch den - selbst für Hitchcock - wirklich abenteuerlich-konstruierten Plot. Die Kameraarbeiit, das Spiel mit Farben und Effekten bis zur Verwendung von Animationselementen in den Traumsequenzen ist schon meisterhaft, was sich alleine durch den Eingang in die Filmgeschichte und das zig-fache Kopieren und Zitieren in anderen Werken zeigt.
7

Christian_alternakid am 14.05.2022 um 08:41 Uhr:

"Vertigo" wirkt bei mir - auch bei der dritten Sichtung - eher nach dem Film als Konstrukt, als dass er mich beim Schauen greifen würde. Hitchcocks elegantester Film mit phänomenaler Farbspielerei hält mich auf Armlänge. Auch dass der große Twist bereits nach gut zwei Dritteln in einer für HItchcock fast platten Weise enthüllt wird (Rückblende aus anderer Perspektive, Täter schreibt erklärenden Brief - den er letztlich zerreißt) ist beim Schauen zunächst irritierend. Im Rückblick iegt aber sogar genau darin die eigentliche Qualität von "Vertigo", weil sich hier Hitchcock von seinem üblichen Suspense-Kino abwendet und stattdessen ein Melodram über eine zum Scheitern verurteilte Beziehung, aber mehr noch ein Psychogramm eines kaputten Mannes zeichnet. Die Perspektive verlagert sich von IHM zu IHR und dadurch wird die Fetischisierung des männlichen Blick durch den erzählerischen Fokus, SIE nach der "verstorbenen Vorgängerin" zu formen, bloßgestellt.



Kommentieren

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.