Schauspieler | Typ | mh |
---|---|---|
Rutger Hauer | Person | |
Monique van de Ven | Person | |
Tonny Huurdeman | Person | |
Wim van den Brink | Person | |
Hans Boskamp | Person | |
Dolf de Vries | Person | |
Manfred de Graaf | Person | |
Dick Scheffer | Person | |
Marjol Flore | Person | |
Bert Dijkstra | Person | |
Bert André | Person | |
Jon Bluming | Person | |
Paul Brandenburg | Person | |
Suze Broks | Person | |
David Conyers | Person | |
Joost Prinsen | Person | |
Olga Zuiderhoek | Person | |
Marijke Frijlink | Person | |
Maartje Seyferth | Person |
Regisseur | Typ | mh |
---|---|---|
Paul Verhoeven | Person |
Christian_alternakid am 23.03.2024 um 10:01 Uhr:
"Türkische Früchte hat zurecht seinen Eintrag im Buch der kontroversen Filme und umso erstaunlicher, dass für diesen wilden Streifen 1974 dennoch eine Oscarnominierung (für besten fremdsprachigen Film) drin war. Die erste Hälfte ist so nihilistisch und konventionennegierend, dass man selbst im ausgehenden Hippie-Umfeld schlucken müsste. Rutger Hauer & Monique van de Ven als asoziales Paar (im Wortsinn) werfen sich mit vollem Körpereinsatz in diesen Film und Verhoeven zeigt Schwänze, Titten, Scheisse und Schläge ohne Rücksicht auf Verluste oder gar bürgerlichen Anstand. Dass "Türkische Früchte" wohl trotzdem nicht einfach im Exploitation-Regal verendet ist, sondern es bis zu den Academy Awards geschafft hat, liegt sicher an der zahmeren zweiten Hälfte, die all der Wildheit der Jugend die Tragik des Lebens entgegenstellt - und mich mit seinem tearjerker-Ende dann nicht mehr so ganz bekommen hat. Toll übrigens auch die naturalistische Kamera von Jan de Bont, der gut 20 Jahre später dann ja mit "Speed" als Regisseur selbst einen Welterfolg drehen sollte.