Schauspieler | Typ | mh |
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Eddie Redmayne | Person | |
Sacha Baron Cohen | Person | |
Mark Rylance | Person | |
Joseph Gordon-Levitt | Person | |
Yahya Abdul-Mateen II | Person | |
Jeremy Strong | Person | |
John Carroll Lynch | Person | |
Frank Langella | Person | |
Michael Keaton | Person | |
Danny Flaherty | Person | |
Noah Robbins | Person | |
Alex Sharp | Person | |
Max Adler | Person | |
Ben Shenkman | Person | |
Jeffrey Scott Basham | Person | |
Alice Kremelberg | Person | |
Kate Miller | Person | |
Kathleen Garrett | Person | |
Kelvin Harrison Jr. | Person | |
William Hurt | Person | |
J. C. MacKenzie | Person | |
John Doman | Person | |
Mike Geraghty | Person | |
Caitlin FitzGerald | Person | |
John Quilty | Person | |
Michael A. Dean | Person | |
Meghan Rafferty | Person | |
Brady Jenness | Person | |
Steve Routman | Person | |
Tiffany Denise Hobbs | Person | |
Juliette Angelo | Person | |
Brandon Essig | Person | |
Alex D. Jennings | Person | |
Wayne Duvall | Person | |
Brianna Masyn | Person | |
Jeremy Sumpter | Person | |
C.J. Wilson | Person | |
Rory Cochrane | Person | |
Damian Young | Person |
Regisseur | Typ | mh |
---|---|---|
Aaron Sorkin | Person |
Christian_alternakid am 12.11.2020 um 11:55 Uhr:
Für gut zwei Drittel ist Aaron Sorkins fiktionalisierte* Verfilmung um den Prozess gegen die "Chicago 7" einer der besten Hollywood-Filme des Jahres. Sorkin gelingt es gleichermaßen ein mitreissendes Gerichtsdrama zu erzählen wie die Differenzen innerhalb der Counter Culture als auch den Clash der Generationen zu zeigen. Problematisch ist allerdings die letzte halbe Stunde, da Sorkin alle Bremsen löst und full Hollywood geht: das beginnt mit dem anschwellenden Score und wird durch die erhobenen Fäuste nicht besser. Sehr unsubtil und unangenehm, egal ob in realiter nun tote Soldaten am Ende oder während des Prozesses verlesen wurden.* die Frage, wieviel Freiraum sich eine Verfilmung realer Ereignisse nehmen darf, stellt sich natürlich auch bei "Chicago 7". Insbesondere da man Sorkins persönliche politische Ausrichtung (linksliberaler Zentrismus) mehr als deutlich aus dem Film lesen kann: Will man den Film politisch sehen, interpretiere ich "Trial" so, dass Sorkin die Mitte der Gesellschaft sucht und sich bemüht, sie zu Verbündeten der liberalen/linken Sache zu machen und deshalb einen patriotischen Köder auswirft.
Wie er seine Hayden-Figur ja auch sagen lässt: es geht darum, Wahlen zu gewinnen. Wer keine Wahlen gewinnt, wird kein Elend ändern.
Es ist sicher kein Zufall, dass die Veröffentlichung von "Trial" und US-Wahl im gleichen Monat liegen.
Ich lese hier einen Aufruf Sorkins an die Never Trumper *und* die Linke Straße heraus, doch bitte um himmelswillen zur Wahl zu gehen.
Dafür macht er genügend „Angebote“ in beide Richtungen. Ist das überpatriotische, mindestens leicht fiktionalisierte Ende an die Konservativen gerichtet, so ist der Sturm auf den Hill beispielsweise freundlicher für die linke Straße dargestellt - auch hier wieder um die eine Seite nicht von der anderen zu verschrecken, sondern eine Einheit von konservativem Zentrum über liberales Establishment (die Hayden-Figur, auch wenn er damals natürlich nicht Establishment war) bis linke Straße (Abbie Hoffman & Co) gegen eine Diktatur der Willkür zu evozieren.
Zur Frage, wieviel Realität in Sorkins Fiktion Einzug gefunden hat, ist hier ein hilfreicher Artikel: https://mashable.com/article/trial-chicago-7-netflix-fact-vs-fiction/
(Netflix)
babygirliegirl am 08.02.2021 um 02:30 Uhr:
Keine außergewöhnliche Inszenierung, aber wirklich unterhaltsam, auch gut geschauspielert und ein Kapitel Geschichte, das ich nicht so kannte.Danke für Deinen Kommentar, Christian, war sehr erhellend :)