Suche in der Medien-DB

Suche in der Mediendatenbank

Es wird gesucht...
Mediendatenbank (Startseite) Alle Filme | Alle Serien | Alle Bücher | Alle Platten | Alle Videos | Alle Podcasts | Medien-Challenges | Alle Themen
Alle Awards |

Spellbound

alternativer Titel: Ich kämpfe um dich

Film
Film-Noir, Mystery, Romanze

1945
111 Minuten
In der TMDB
In der IMDB
Bewertung
imdb
7.5
mh-Community
7,0
Schlagworte
noch keine

Aktionen

Als eingeschaltener Nutzer könntest Du hier in Aktion treten
Schauspieler Typ mh
Ingrid Bergman Person
Gregory Peck Person
Leo G. Carroll Person
Michael Chekhov Person
Rhonda Fleming Person
John Emery Person
Norman Lloyd Person
Bill Goodwin Person
Steven Geray Person
Donald Curtis Person
Wallace Ford Person
Art Baker Person
Regis Toomey Person
Paul Harvey Person
Jean Acker Person
Irving Bacon Person
Richard Bartell Person
Harry Brown Person
Joel Davis Person
Jacqueline deWit Person
Edward Fielding Person
Alfred Hitchcock Person
Teddy Infuhr Person
Victor Kilian Person
George Meader Person
Matt Moore Person
Constance Purdy Person
Addison Richards Person
Erskine Sanford Person
Janet Scott Person
Clarence Straight Person
Dave Willock Person
Regisseur Typ mh
Alfred Hitchcock Person

In Listen

Gesehen von


babygirliegirl
8
09.05.2016

Christian_alternakid
6
14.07.2020

Auf der Watchlist von

keinem Motorjugendlichen. Hallo, wie das?

Kommentare

8

babygirliegirl am 09.05.2016 um 22:17 Uhr:

Sehr spannender, intelligenter, unvorhersehbarer Film. Wirklich gut! Auch tolle Schwarz-Weiß Aufnahmen und eine wunderbare Ingrid Bergman. Einzig und allein die manchmal etwas naiven Dialoge haben mich gestört.
6

Christian_alternakid am 17.07.2020 um 12:00 Uhr:

Ein twistender Hitchcock-Film von 1945, gut besetzt mit Gregory Peck und Ingrid Bergman. Mein klassisches Problem mit Filmen aus der Zeit tritt auch hier wieder auf: ich kann die romantische Ebene einfach nicht nachvollziehen. Warum sich Ingrid Bergman hier nach dem ersten Treffen so Hals-über-Kopf in den doch schrägen Gregory Peck verlieben muss und alles für ihn aufgibt? Auf der Plusseite würde ich hier allerdings vermerken wollen, dass ihre berufliche Rolle für 1945 erstaunlich progressiv geschrieben ist.

Der Twist ist für mich zwar nicht so völlig überzeugend hergeleitet, aber das macht Hitch durch die fantastische Auflösung wieder wett. Wie er die Pistole in einem P-O-V-Shot filmt*, das Zielen, das Überlegen, das Abdrücken und dann: für eine Sekunde wird der Bildschirm rot. Toll.
Ebenfalls schön und etwas kurios: die von Salvador Dali gestaltete Traumsequenz.
"Spellbound" ist für mich ein Hitchcock, der vor allem aufgrund seiner Regie-Meisterschaft sehenswert ist und damit gewisse Schwächen im Drehbuch (Hitch selbst: "just another manhunt wrapped up in pseudo-psychoanalysis.") locker übertüncht.


*übrigens dazu: "The shot where the audience sees the killer's view down a gun barrel pointing at xxx was filmed using a giant hand holding a giant gun, to achieve the proper perspective."



Kommentieren

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.