Schauspieler | Typ | mh |
---|---|---|
Ingrid Bergman | Person | |
Claude Rains | Person | |
Cary Grant | Person | |
Louis Calhern | Person | |
Leopoldine Konstantin | Person | |
Reinhold Schünzel | Person | |
Moroni Olsen | Person | |
Ivan Triesault | Person | |
Alexis Minotis | Person | |
Wally Brown | Person | |
Charles Mendl | Person | |
Ricardo Costa | Person | |
Eberhard Krumschmidt | Person | |
Fay Baker | Person |
Regisseur | Typ | mh |
---|---|---|
Alfred Hitchcock | Person |
Christian_alternakid am 08.04.2015 um 10:56 Uhr:
Ich bin ein wenin hin- und hergerissen zwischen 6/10 und 7/10.Denn was ich einerseits am Ende toll finde, ist auch etwas schwierig. Schön ist halt, dass man "früher" auch noch Thriller-Auflösungen ohne Schießereien und Verfolgungsjagden machen konnte, andererseits fühlt sich für mich dann dennoch das Ende doch ein wenig zu easy an. Pluspunkt dann allerdings wiederum der allerletzte Shot, der in seiner bedrohlichen Zurückhaltung meisterhaft ist. Also: ich finde die Art der Auflösung gut, aber nicht unbedingt mit der hier tatsächlich eingesetzten.
Auch immer wieder faszinierend, wie Hitchcock Suspense aufbaut. Die Szene im Weinkeller - im Grunde passiert da gar nichts, aber ist trotzdem irre spannend. Seltsam, dass diese Fähigkeit so verloren scheint.
Allgemein ist Notorious für Hitchcock-Verhältnisse eher sehr elegant und weniger als Thriller aufgebaut - und letzten Endes auch weniger vertrackt / überraschend als manch anderer (Vertigo) seiner Filme.
Wir hatten die Diskussion ja schon ein paar Mal, was die Rezeption von alten FIlmen im Jetzt angeht: ich habe da selten ein Problem damit und bei Hitchcock dann noch mal weniger, weil seine großen Stärken (siehe oben) ja heute noch genauso funktionieren und man sich eher wünschen würde, wenn sich das aktuelle Kino wieder darauf besänne.
Was mich allerdings immer wieder raushaut bei älteren Filmen, ist die Struktur zwischen den Geschlechtern. Wie damals geheiratet und geliebt wurde - dazu finde ich überhaupt keinen Bezug mehr. Und das macht es dann manchmal schon schwierig, wenn ja die Liebe / Beziehung Motor der Charakterhandlungen ist und man keinen rechten Zugriff auf diesen Motor, also die Motivation dahinter bekommt.