Schauspieler | Typ | mh |
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Victor Sjöström | Person | |
Hilda Borgström | Person | |
Tore Svennberg | Person | |
Astrid Holm | Person | |
Concordia Selander | Person | |
Lisa Lundholm | Person | |
Tor Weijden | Person | |
Einar Axelsson | Person | |
Olof Ås | Person | |
Nils Aréhn | Person | |
Simon Lindstrand | Person | |
Nils Elffors | Person | |
Algot Gunnarsson | Person | |
Hildur Lithman | Person | |
John Ekman | Person |
Regisseur | Typ | mh |
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Victor Sjöström | Person |
Christian_alternakid am 19.01.2020 um 19:01 Uhr:
Ein schwedischer Stummfilm von Victor Sjöström, der später in Bergmans "Wilde Erdbeeren" in seiner letzten Rolle den alten Professor gespielt hat.Sehr erstaunlicher, guter Film. Faszinierend komplex für die damalige Zeit, mit Rückblenden arbeitend und eingeführte Figuren und ihre Beziehung zueinander erst später dadurch erklärend. Manchmal gar Rückblenden innerhalb der Rückblenden. Habe ich so noch nicht gesehen bei einem Film aus dieser Zeit.
Auch "tricktechnisch" ein Meisterwerk: der titelgebende Fuhrmann des Todes wurde per Doppelbelichtung so über die normal gefilmten Szenen gelegt, dass er "durchsichtig" aussieht bzw. durch Wände oder auf Wasser laufen kann. Eine verhältnismäßig einfache Idee, die aber brillant umgesetzt wurde und tatsächlich genau den erwünschten Effekt einer Geisterwelt, die sich über die reale Welt legt, erzeugt.
Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass das kein Horrorfilm ist, sondern ein Drama über die Frage nach Gott, die Vergebung der Sünden, Erlösung, Glück, Armut, Hass, Liebe und die Bitterkeit der Welt, in der wir leben.
Also kein großes Wunder, dass Bergman später mit Sjöström zusammengearbeitet hat...
Einer der besten Filme der frühen Filmgeschichte.