Schauspieler | Typ | mh |
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François Périer | Person | |
Alain Delon | Person | |
Nathalie Delon | Person | |
Cathy Rosier | Person | |
Michel Boisrond | Person | |
Catherine Jourdan | Person | |
Jean-Pierre Posier | Person | |
Robert Favart | Person | |
Jacques Leroy | Person | |
Roger Fradet | Person | |
Carlo Nell | Person | |
Robert Rondo | Person | |
André Salgues | Person | |
André Thorent | Person | |
Jacques Deschamps | Person | |
Georges Casati | Person | |
Jacques Léonard | Person | |
Pierre Vaudier | Person | |
Maurice Magalon | Person | |
Gaston Meunier | Person | |
Jean Gold | Person | |
Georges Billy | Person | |
Ari Aricardi | Person | |
Guy Bonnafoux | Person | |
Humberto Catalano | Person | |
Carl Lechner | Person | |
Maria Maneva | Person |
Regisseur | Typ | mh |
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Jean-Pierre Melville | Person |
Christian_alternakid am 11.03.2020 um 22:02 Uhr:
Erneut eine stilistische Meisterleistung von Melville. Gnadenlos kühler Thriller, so eiseskalt, dass er schon beinah seine eigene Spannung erfriert.Mit etlichen fantastischen Momenten, beispielsweise einem Schnitt in einer Szene, die direkt von der Polizeibesprechung in die Verbrecher-Runde geht und so übergangslos in einer Bewegung von zwei verschiedenen Charakteren ist, dass ich zurückspulen musste, um noch einmal diesen Szenenwechsel zu verstehen. Ebenfalls großartig dann die Stille und in Teilen sogar regungslose Verfolgungsjagd gegen Ende.
Bis auf diese Sequenz ist "Le Samourai" allerdings eher kein Nervenfetzer, sondern mehr eine distanzierte Betrachtung über ein Katz-und-Maus-Spiel, das ihre Faszination aus seinem Stil und seiner Konsequenz zieht.