Schauspieler | Typ | mh |
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Orson Welles | Person | |
Alida Valli | Person | |
Bernard Lee | Person | |
Joseph Cotten | Person | |
Erich Ponto | Person | |
Trevor Howard | Person | |
Paul Hörbiger | Person | |
Ernst Deutsch | Person | |
Siegfried Breuer | Person | |
Wilfrid Hyde-White | Person | |
Hedwig Bleibtreu | Person | |
Alexis Chesnakov | Person | |
Thomas Gallagher | Person | |
Herbert Halbik | Person | |
Hannah Norbert | Person | |
Eric Pohlmann | Person | |
Carol Reed | Person | |
Annie Rosar | Person | |
Frederick Schrecker | Person | |
Hugo Schuster | Person | |
Karl Stepanek | Person | |
Theodore Gottlieb | Person | |
Jenny Werner | Person |
Regisseur | Typ | mh |
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Carol Reed | Person |
Christian_alternakid am 11.04.2023 um 10:19 Uhr:
Wiedersehen nach langer Zeit. Verstehe heute den Ruf des Films besser als damals vor 20 Jahren, denn vor allem hinsichtlich Kamera & Atmosphäre ist "Der Dritte Mann" wirklich herausragend. Wien zwischen Kaiserzeitpomp und Weltkriegsruine ein Setting, wie es in der Filmgeschichte kaum eines je gab. Dass Orson Welles den Film mit gerade einmal fünf (!) Minuten Spielzeit so prägt, ist dann auch Testament für die Güte seiner Performance. Was mir damals wie heute allerdings doch fehlt zu einem ganz großartigem Film ist tatsächlich die erzählte Geschichte. Weder ist die Auflösung sonderlich überraschend noch das Rätsel per se allzu dringlich (wer ist der Dritte Mann? was ist wirklich geschehen mit Harry Lime?).Die interessanteste Enthüllung des Films ist dann auch gar nicht der Plot selbst, sondern eine Charakterfrage: hat sich Holly so sehr in seinem Freund getäuscht? Oder war sein Freund schon immer der verschlagene Zyniker und führte nur die Zuspitzung der Postweltkriegsumstände auch zu einer Zuspitzung seines Charakters? In dem Gegensatz der beden Protagonisten Harry Lime und Holly Martins ist auch die größte Spannung des Films angelegt. Letzterer als naiver US-Amerikaner, der in ein vom Weltkrieg versehrtes Wien reist und ständig an den Realitäten der tatsächlichen Welt scheitert. Harry Lime als Mann, dessen Überlebensinstinkt längst allen Anstand besiegt hat und der das Auf-dem-Seil-tanzen, das Durchwurschteln und Fäden ziehen zur Vollendung gebracht hat.
Zwei Sachen noch:
- Orson Welles selbst geschriebener Satz "Don't be so gloomy. After all, it's not that awful. Like the fella says, in Italy for 30 years under the Borgias they had warfare, terror, murder, and bloodshed, but they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci, and the Renaissance. In Switzerland they had brotherly love - they had 500 years of democracy and peace, and what did that produce? The cuckoo clock. So long, Holly." ist wirklich einer der größten Sätze der Filmgeschichte.
- ich liebe Roger Eberts Schulßabsatz in seinem Review: "Of all the movies I have seen, this one most completely embodies the romance of going to the movies. I saw it first on a rainy day in a tiny, smoke-filled cinema on the Left Bank in Paris. It told a story of existential loss and betrayal. It was weary and knowing, and its glorious style was an act of defiance against the corrupt world it pictured. Seeing it, I realized how many Hollywood movies were like the pulp Westerns that Holly Martins wrote: naive formulas supplying happy endings for passive consumption."
https://www.rogerebert.com/reviews/great-movie-the-third-man-1949