Schauspieler | Typ | mh |
---|---|---|
John Heard | Person | |
Lindsay Crouse | Person | |
Jeff Goldblum | Person | |
Jill Eikenberry | Person | |
Bruno Kirby | Person | |
Gwen Welles | Person | |
Stephen Collins | Person | |
Lewis J. Stadlen | Person | |
Jon Korkes | Person | |
Michael J. Pollard | Person | |
Lane Smith | Person | |
Joe Morton | Person | |
Richard Cox | Person | |
Marilu Henner | Person | |
Raymond J. Barry | Person | |
Gary Springer | Person | |
Susan Haskins | Person | |
Charles Levin | Person | |
Guy Boyd | Person | |
Martha Deignan | Person | |
Deborah Weems | Person | |
Ginny Scales-Medeiros | Person | |
Deborah Margolis | Person | |
Robert Costanzo | Person | |
John H. Gartner | Person | |
Leo Grillo | Person | |
Frank Licato | Person | |
Allison Argo | Person | |
Scott Evans | Person | |
Allen Day | Person | |
Douglas Kenney | Person | |
Southside Johnny | Person | |
Adrienne King | Person |
Regisseur | Typ | mh |
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Joan Micklin Silver | Person |
Christian_alternakid am 21.04.2023 um 07:50 Uhr:
Regisseurin Joan Micklin Silver wirft einen sehr in die Materie eingelebten Blick auf Leben & Wesen einer Underground-Zeitschrift, die an der Schwelle zum Übertritt in den Mainstream steht. Silver greift hier auf eigene Erfahrungen mit der legendären "Village Voice" zurück und fächert schön die Kämpfe und Egoismen innerhalb einer Redaktion auf. Die drohende Übernahme durch das Kapital verschärft die Probleme untereinander, die zuvor eher die Qualität von Spielplatzraufereien hatten, weil echte Konsequenzen eh nie zu erwarten waren und man es sich einfach leisten konnte, so unangepasst zu sein.Was Silver aber zusätzlich geschickt mit einbringt, ist ein weiblicher Blick auf diese Szene. Denn so unangepasst die großen Jungs auch gegen den Mainstream, das Kapital und wenauchimmer wettern, in ihren Rollenbildern den Mitarbeiterinnen gegenüber legen sie doch die selben patriarchalischen Züge an den Tag wie die etablierten Kollegen in Anzug und Krawatte. So wird "Between The Lines" nicht nur zu einem gelungenen Dokument des sich gerade auflösenden Untergrunds der 70er, sondern auch zu einer Demonstration der Kämpfe von Frauen, selbst in dieser doch eigentlich progressiven Welt zu bestehen.
Toll übrigens der sehr junge Jeff Goldblum als schillernder, aber unterbezahlter Reporterstar, dessen Charme jeden einwickelt: von den Frauen über den Chef zum Fremden in der Bar, der ihm eben das Bier zahlen soll, weil: Journalist auch in den 70ern schon keine Goldgrube.