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Axiom


Film
Drama

2022
108 Minuten
In der TMDB
In der IMDB
Bewertung
imdb
6.7
mh-Community
7,0
Schlagworte
noch keine

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Schauspieler Typ mh
Moritz von Treuenfels Person
Rojan Juan Barani Person
Marita Breuer Person
Zejhun Demirov Person
Jürgen Hartmann Person
Rolf Kanies Person
Christoph Hilger Person
Sebastian Klein Person
Agnes Lampkin Person
Leo Meier Person
Deniz Orta Person
Ben Plunkett Person
Thomas Schubert Person
Ricarda Seifried Person
Simon Steinhorst Person
Lou Strenger Person
Felix Tittel Person
Petra Welteroth Person
Ines Marie Westernströer Person
Regisseur Typ mh
Jöns Jönsson Person

Gesehen von


Christian_alternakid
7
17.03.2022

Auf der Watchlist von

keinem Motorjugendlichen. Hallo, wie das?

Kommentare

7

Christian_alternakid am 17.03.2022 um 10:13 Uhr:

Ein faszinierender Film über einen notorischen Lügenbold im Kleid eines typisch deutschen "End20er auf der Suche nach sich selbst"-Genrebeitrags.
Jöns Jönsson inszeniert vor alllem die Hinführung sehr geschickt: mit den anderen Charakteren des Films entdecken wir erst nach und nach, wie weit Julius geht, um seine Lügengebilde aufrecht zu erhalten. Er macht das ohne Not, sondern aus dem Drang nach Anerkennung und Bewunderung. Er belügt jeden und alle: seine Kollegen, seine Freunde, seine Mitbewohner, seine Familie. Es sind kleine, geschickte Flunkereien und es gibt große, fantastische Lebenslügen - Julius beherrscht jede Spielart des Falschseins und kann anscheinend gar nicht anders, als ständig jedem etwas vorzuspielen.

"Axiom" ist so herzzerreissend wie spannend inszeniert. Ständig könnte eine oder andere Lüge aufgedeckt werden und das Kartenhaus seines falschen Lebens in sich zusammenbrechen. Dass dieser aalglatte, krankhafte Lügner nicht eine reine Hassfigur für den Zuschauer wird, sondern man kaum anders kann, als doch mitzufiebern, ist ein großes Verdienst von sowohl Moritz von Treuenfels in der Hauptrolle als auch der Regie von Jöns Jönsson, der all die Volten nachvollziehbar in seinen Film baut und so trotz dieser reinen Vorspiegelung auf der Oberfläche einen echten emotionalen Kern schafft.

Vielleicht mein liebster Film auf der diesjährigen Berlinale.

(Berlinale / Encounters)



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